• Hallo,
    in der Vorfahrenreihe meiner Frau Roswitha (geb. Riebe) suche ich Vorfahren ihres Ururgroßvaters Martin Friedrich Wilhelm Riebe, geb. 15.8.1820 in Holm/Pommern. Er war Schneidermeister und hatte am 11.11.1842 in Triebs Albertine Charlotte Luise Grünewald geheiratet. Diese war am 22.2.1818 in Neuhof bei Treptow geboren und am 9.8.1909 in Minnesota/USA verstorben. Ihr Mann ist dort am 4.9.1911 verstorben. Sie hatten 5 Kinder, zu denen und ihren Nachfahren mir eine Menge Daten aus den USA vorliegen. Ein Sohn (Johann Gustav Friedrich, geb. 7.1.1845 in Triebs) war in Pommern geblieben, später nach Berlin verzogen, während seine Geschwister und Eltern nach Minnesota ausgewandert waren. Zu diesen Eltern (Friedrich und Albertine) kann ich nirgends Vorfahren finden. Kann mir da Jemand helfen?
    Viele Grüße!
    Gottfried

  • Hallo Gottfied,
    besuche doch mal die Seite des Pommerschen Greif. Hier siehst du die Auflistung der Kirchenbücher welche online gestellt sind.
    Triebs ist auch dabei. Du kannst also online durchsuchen
    http://pommerscher-greif.de/ki…berg.html?hc_location=ufi
    Martin Friedrich Wilhelm Riebe, findest du unter Nr.39 Taufe/Geburt jedoch mit Datum 15.08.1821, Eltern Peter Riebe und Marie Beul.
    Albertine Charlotte Grünewald, findest du unter Nr.7 Taufe/Geburt, jedoch mit Datum 22.02.1820, Eltern Gottlieb Grünewald und Charlotte Tetzlaff.
    Viel Erfolg, beste Grüße Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo sting!
    Ganz, ganz herzlichen Dank! Ich hatte schon öfter versucht, in den Pommerschen Kirchenbüchern den Anschluss an die mir bekannten Daten bzw. Personen zu finden, leider vergeblich. Du hast mir nun genau den richtigen Link geschickt. Außerdem ist das Geburtsdatum von Martin Riebe richtig, ich hatte aufgrund der Aufzeichnungen des Vaters meiner Frau bisher offenbar eine falsche Jahreszahl. Also nochmals Danke! Ich kann jetzt an dieser Stelle weitersuchen, denn ein Peter Riebe ist mir schon in der Mormonendatei aufgefallen.
    Gottfried