Falsche Angaben in anderen Stammbäumen

  • Hallo,


    Zitat

    na, dann bin ich ja mal gespannt ... Habe gerade vorhin erstmals jemand auf FamilySearch wegen einem dortigen Stammbaum angeschrieben.


    Und es hat fast umgehend geklappt! Am 21.02 habe ich aus Amerika eine freundliche eMail erhalten und man ist an einem gegenseitigen Datenaustausch sehr interessiert. So soll es sein ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Ursula,


    Zitat

    Eigentlich müsste jeder Einsteller einen Hinweis erhalten wie oft seine Seite gelesen wird. Mit Sternchen als Danke schön.


    Genau diese Idee ist mir die Tage auch durch den Kopf gegangen! Wäre doch wirklich schön wenn man die Zugriffszahlen auf die eigenen Daten sehen könnte. Das käme auf meine GEDBAS Wunschliste :)


    MfG Watf

  • Dass tatsächlich Antwort gekommen ist, finde ich prima!
    Wie kommt man denn überhaupt an die Adresse, muss man da angemeldet sein?


    Das mit den Zugriffszahlen finde ich nicht so wichtig. Es können ja bei der Namenssuche viele sozusagen aus Versehen bei meinen Daten landen und dann direkt wieder weitergehen. Ich habe viel mit einem Online-OFB zu tun, dessen Ersteller in der Zeitung usw. sehr mit seinen Zugriffszahlen angibt. Mir wären andere Qualitätsmerkmale weitaus wichtiger...

  • Hallo Rotraud und Watf,


    ich finde, wer die Daten anklickt, könnte je nach Qualität der Auskunft doch ein Herzchen oder Sternchen als Danke da lassen. Das müsste noch erfunden werden. Ich hätte schon viele vergeben.


    Ich habe inzwischen auch freundlichen Kontakt zur dänischen Forscherin.
    Zum falschen Eintrag ist es bei ihr gekommen, weil sie den Sterbeeintrag der 62 jährigen Witwe Margarete ohne Geburtsnamen zum Anlass genommen hatte, nach Zurückrechnung die Geburt einer Margarete in dem Ort zu suchen. Dabei ist sie auf „meine“ Margareta gekommen und auf die falsche Fährte geraten. Das war natürlich nicht professionell.


    Viele Grüße,Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Rotraud,


    Zitat

    Wie kommt man denn überhaupt an die Adresse, muss man da angemeldet sein?


    Ich bin da ja auch erst eher zufällig hingekommen ;-) Ja, anscheinend gibt es die Einsicht in die Stammbäume nur wenn man auch angemeldet ist. Wobei ich bei den Stammbäumen da noch nicht recht durchblicke ;-)


    Habe mir aber gleich Ancestral Quest Basic heruntergeladen. Damit konnte ich mir dann die Daten des Stammbaumes auf den PC holen. Von dort habe ich alles in eine Gedcom exportiert ... um die Daten mit meinem Programm zu verwenden.


    Zitat

    Mir wären andere Qualitätsmerkmale weitaus wichtiger...


    Welche da wären?


    MfG Watf

  • Hallo ihr alle,
    ich habe schon hin und wieder gleiche Vorfahren mit abweichenden Daten auf fremden Websites gefunden. Habe die Inhaber aber bisher nur angemailt, wenn ich insgesamt auch aus anderen Gründen an einem Austausch interessiert war.


    Der Gipfel ist aber folgender: ich habe mich selbst schon bei geneanet gefunden, und zwar, um beim Thema zu bleiben, auch noch mit falschem Geburtsjahr. Da hat man mich einfach 1 Jahr älter gemacht, als ich bin. :cursing: Ich bin doch noch keine 61, oder seh ich etwa so aus X( X( X( !!
    Bisher habe ich noch nicht reagiert. Weiß noch nicht, was ich mache. Vielleicht lasse ich es einfach stehen und denke heimlich: hihi.
    Ich kenne die Einstellerin nicht persönlich, weiß aber wer sie ist und kenne ihre Genealogie auch bis hin zum gemeinsamen Vorfahren (1858-1903). Einige ihrer näheren Verwandten kenne ich persönlich bzw. habe sie gekannt.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Qualitätsmerkmale?
    Ich mag z.B. Quellenangaben (muss mich da aber auch an die eigene Nase packen, weil ich sie oft vergesse - allerdings stehen meine Hauptquellen in der Beschreibung der Datei) oder Anmerkungen.
    Ich mag auch ganz gern, wenn wenigstens die Geschwister angegeben werden - also nicht solche "Spieße", immer nur Vater, Vater, Vater möglichst weit zurück, aber sonst nichts.
    Ich würde mir wünschen, dass bei Gedbas auch die Paten erscheinen würden, soweit sie bekannt sind.
    In besagtem OFB gefällt mir nicht, dass da extrem viele Leute doppelt sind - nicht selten mit unterschiedlichen Angaben - weil der Ersteller fremde Daten übernimmt und unverbunden stehen lässt. Und wenn da als Ortsangabe für eine Person im 20.Jahrhundert z.B. steht Billerbeck, Fürstbistum Münster - wenn meine Datei dabei als Quelle angegeben wird, hoffe ich immer, dass niemand denkt, so eine Bezeichnung käme von mir. ;(


    Mir persönlich ist ziemlich egal, wie oft meine Datei aufgerufen wird. Mich freut mehr, wenn Leute mit mir in Kontakt treten und mir bei der Gelegenheit mitteilen, dass meine Arbeit ihnen geholfen hat. Aber es würde mir nicht gefallen, wenn da stände, wie oft die Sachen "geliket" wurden. Gedbas ist zum Glück ja nicht Facebook. :D

  • Nein, liebe Rotraud
    ich möchte nicht liken, sondern meine Dankbarkeit zeigen, dass ich die Namen und Daten gelesen habe. Jedes Mal eine Mail schreiben erscheint mir zu aufdringlich.
    Bei akuten Fragen oder Übereinstimmungen schreibe ich natürlich an den Einsender.


    Schöne Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo zusammen,


    mit fehlerhaften Daten in fremden Stammbäumen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Am "schlimmsten" ist es mit meinem Familiennamen, der extrem selten ist. Im www existiert nicht ein einziger korrekter Stammbaum. Und alle schreiben voneinander ab. Es gelang mir, die "Urfehlerquelle" ausfindig zu machen. Ein Amerikaner, der Daten einer schon verstorbenen Dame nutzt, die diese vor einigen Jahrzehnten erhoben hat. Interesse an Fehlerbehebung: Null.


    Selbst auf GEDBAS erging es mir so. Hier habe ich einem Mitglied zu mehreren Personen geschrieben, dass die von ihm eingestellten Leutchen schlichtweg nachweislich niemals existiert haben. Mit Litersturbelegt und allem Drumherum. Hat die Person aber nicht gejuckt. Die Tatsache, hier dem Stammbaum einige wichtige Ahnen des Hochmittelalters "zerstört" zu haben, kam wohl nicht so gut an ;-)


    Na ja. Ich biete halt weiter meine Hilfe an. Vielleicht ergibt sich daraus ja doch einmal ein fruchtbarer Kontakt.


    Grüße


    Ziech

  • Hallo Ziech,


    Zitat

    Selbst auf GEDBAS erging es mir so. Hier habe ich einem Mitglied zu mehreren Personen geschrieben, dass die von ihm eingestellten Leutchen schlichtweg nachweislich niemals existiert haben.


    Und genau deshalb sollen man auf das eigene Projekt mehr Einfluss nehmen. Anderenfalls ist GEDBAS "nur" eine Datenbank neben anderen ... nicht besser, aber auch nicht schlechter. Warum sollte man dann dort aktiv werden? Würde sich jedoch GEDBAS aus der Masse hervorheben ... Und darauf könnte, und sollte man - nach meiner Meinung, als Betreiber ja sehr gut Einfluss nehmen.


    Aber wenn es um das Thema GEDBAS geht ... sollten wir besser auch im speziellen Bereich hier im Forum zu GEDBAS schreiben ;-)


    MfG Watf

  • Ich habe mich über falsche Angaben in anderen Stammbäumen beschwert. Nun bin ich selber ein wenig betroffen mit Angaben in einer Eheurkunde.


    Aus dem Randvermerk der Heirat meiner Großeltern ist zu entnehmen, dass mein Onkel (deren Sohn) eine zweite Ehe eingegangen ist.
    Das ist mir auch bekannt. Aber es war die geschiedene erste Frau, die er wieder geheiratet hat. Nur ist das aus dem Randvermerk nicht ersichtlich.
    Unbedarfte Leser dieses Dokuments denken an eine andere zweite Frau und damit auch an Halbgeschwister, die aus den zwei Ehen hervorgegangen sind. Was aber ja nicht stimmt.


    Ich wollte mit diesem Beispiel deutlich machen, dass auch Randvermerke unter Umständen Gerüchte streuen können.


    Viele Grüße, Ursula


    P.S. Schade, Spekulant, dass Du Deine Beiträge zum Thema gelöscht hast.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    Zitat

    Ich wollte mit diesem Beispiel deutlich machen, dass auch Randvermerke unter Umständen Gerüchte streuen können.


    Ganz sicher ;-) Ich übernehme diese nur ohne Kommentar wenn Randvermerke keine Deutung oder Vermutung zulassen. Und auch mir ist das natürlich auch schon passiert ... aber man lernt ja auch aus eigenen Fehlern ;-)


    MfG Watf