Abbildung des Hans II. v. Berlepsch (1480 - 1535) gesucht!

  • Hallo allerseits,


    ich durfte in den letzten Tagen feststellen, dass ich ein direkter Nachkomme des Mannes bin, in dessen Hände Kurfürst Friedrich der Weise die Entführung und Unterbringung Martin Luthers auf der Wartburg gelegt hatte.


    Weil die Rolle Hans II. v. Berlepsch als Amtmann der Wartburg dadurch eine gewisse "historische Dimension" hatte, halte ich es für gut möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass sich zeitgenössische oder zumindest "historienmalerische" Abbildungen von ihm erhalten haben. Meine eigenen Online-Recherchen dazu waren leider bisher ziemlich erfolglos - aber möglicherweise kennt jemand von euch entsprechende Abbildungen und kann mir in diesem Bereich weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Schwierige Sache. Vielleicht sind solche zeitgenössischen Bildnisse, sofern noch vorhanden, im Familienarchiv der v. Berlepsch zu erwarten? Das Schloss ist ja heute immer noch in Familienbesitz (http://www.schlossberlepsch.de/) vielleicht kannst du die Familie ja mal anschreiben. Wäre doch ein Versuch wert.


    Grüße,
    Sebastian

  • Danke!
    Habe gleich die Gelegenheit genutzt, das Heft über Luther und meinen Vorfahren zu bestellen, das bei den Johannitern erschienen ist... :) :danke:

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)