Stammbaum, aber anders herum

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin im Besitz der Familiencronik meiner Mutter, handschriftlich geschrieben, ab 1893, und würde gerne einen Stammbaum erstellen....
    aber andersherum....


    Ich habe es , beginnend mit mir schon angefangen, aber da ich nur mütterlicher Weise unterwegs bin, gab es einige Probleme...


    Ich würde meinen Familienstammbaum gerne mit meinem Stammvater beginnen und rückwärts weiterführen...


    Habt ihr da ein paar Vorschläge??


    Liebe Grüße Liane :)

  • Meinst Du eine Art "Nachfahrenbaum"?


    So etwas haben einige meiner Forschungskollegen erstellt, die vom ersten ihnen bekannten, sicheren Vertreter des Nachnamens ausgehend versuchen, möglichst alle Zweige der Familie zu ermitteln, die diese Person als gemeinsamen Vorfahren in direkter männlicher Linie hatten....


    Eine sehr interessante Vorgehensweise, die aber erstmal voraussetzt, dass man selbst eine bestimmte Linie ziemlich weit zurück verfolgt hat (und idealerweise, dass der entsprechende Nachname nicht all zu häufig vorkommt).

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Liane,


    ausgehend vom Stammvater (= Urahn) erhält man einen Stammbaum. Ausgehend von Dir als Proband erhältst Du Deine Ahnentafel.
    Zur Datenerfassung ist ein Ahnenprogramm zu empfehlen. Dazu gib bei Google "gute Ahnenprogramme" ein.)
    Zur grafischen Darstellung gib bei Google einmal Stammbaum und einmal Ahnentafel ein. Dann erhältst Du Beschreibungen, oder -indem Du auf Bilder klickst- vielfältige optische Eindrücke.


    Gruß
    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef05 () aus folgendem Grund: Optimierung

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten.


    Ich habe es tatsächlich gegoogelt und mich für das Ahnenblatt entschieden.
    Allerdings bin ich nicht mit unserem Stammvater angefangen, sondern mit dem Verfasser unserer
    Familienchronik. Erschien mir dann doch so am einfachsten, denn nun kann ich mich nach allen Seiten
    ausweiten 8o .


    Habe aber trotzdem noch eine zweite Frage...


    Wie kann ich auch andere Forscher daran teilhaben lassen?


    Lieben Gruß
    Lilly

  • Hallo Lilly,


    Zitat

    Wie kann ich auch andere Forscher daran teilhaben lassen?


    Deine Daten in Ahnenblatt kannst du in das Gedcom-Format (.ged) exportieren. Diese Datei kannst du dann z.B hier in GEDBAS wieder importieren. Damit stehen die Daten auch anderen zur Verfügung. Schau dir einfach die Hilfe/FAQ zu GEDBAS etwas näher an.


    MfG Watf

  • Hallo Watf,
    danke für Deine Antwort.
    Habe ja heute erst angefangen, deswegen werde ich noch etwas weiterarbeiten
    und es dann probieren.
    Hoffentlich gelingt es einem Computernerd wie mir.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Lilly,


    hier der kleine erhobene Zeigefinger: Wenn Du dich entscheidest, Daten zu veröffentlichen, bitte darauf achten, keine Daten lebender Personen zu veröffentlichen. Vielleicht liest Du dir das hier
    http://wiki-de.genealogy.net/Personenbezogene_Daten


    vorher sorgfältig durch :-)


    Und du solltest die dir vorliegenden Daten wenn irgendwie möglich, anhand der Original-Einträge in Kirchenbüchern etc. überprüfen, nicht immer ist alles, was zu Papier gebracht wurde, auch richtig.


    Viel Spaß.

  • Hallo Tanja,


    Danke für Deinen Rat, denn das habe ich nicht gewusst :S


    Bis jetzt habe ich nur einige Namen gegoogelt und vor ein paar Jahren mir hier im
    Forum, beim Übersetzen, etwas Hilfe geholt.
    Wie ich an Original-Einträge, z.B. aus Kirchenbüchern komme, weiß ich ehrlich
    gesagt auch nicht.


    Ich werde jetzt erstmal im Ahnenblatt all meine Daten eingeben, um alle
    Familiennamen mal auf einen Blick vor mir sehen zu können.


    Mein Büchlein besteht nicht nur aus Daten, sondern ist vollgeschrieben mit Geschichten und Lebensläufen
    einzelner Personen. Vieles handelt auch vom ersten Weltkrieg und den Kriegen davor.
    Besonders hier werde ich wohl auch noch Hilfe benötigen, denn viele militärische Ausdrücke und Städte, in
    denen Schlachten ausgetragen wurden, habe ich noch nicht übersetzen können.


    Meine Vorfahren stammen aus Preußen und der Verfasser meiner Familienchronik hat auch die Straßen,
    Kirchen und Häuer niedergeschrieben. Sicherlich ist es nicht einfach, aber sobald ich alles niedergeschrieben
    habe, werde ich mich im Netz auf die Suche machen, um alles bildlich zu hinterlegen.


    Ich habe also noch viel vor mir :)


    Liebe Grüße
    Lilly