alte Straßenpläne/-Straßennamen Lissa/Leszno

  • Liebe Ahnenforscher,


    meine Großeltern bzw. Urgroßeltern mütterlicherseits kommen aus Lissa in Posen (heutiges Leszno). Leider leben meine Großeltern nicht mehr und auch Informationen aus der Zeit in Lissa sind so gut wie nicht vorhanden.
    Wir wissen, dass die Familie Josefczak (Eheleute Gertrud und Karl) in der Hasengase 5 gewohnt haben. Meine Großmutter Maria Josefczak wurde am 11.04.1931 in Lissa geboren.
    Die Familie bestehend aus Mutter und 3 Kindern (Bernhard, Josef, Maria) haben Lissa zum Ende des 2. Welktkrieges verlassen müssen. Vater Karl galt als vermisst bzw. befand sich in russischer Kriegsgefangenschaft in Kasachstan. Die Eltern meines Uropas Karl Josefczak haben ebenfalls in Lissa gewohnt. Was mit ihnen geschah weiß ich leider nicht.
    Ende März werde ich mit meinen Eltern nach Lissa fahren um auf den Spuren unsere Familie zu wandeln. Es wäre schön, wenn wir hierfür einige Informationen hätten!


    Meine Fragen:
    1. Gibt es alte Straßenverzeichnisse mit den alten Straßennamen? Hasengase auf polnisch übersetzt finde ich leider nicht. Vielleicht heißt die Straße heute nicht mehr so...
    2. Wo kann ich Informationen über Familien zu dieser Zeit erhalten? Staatsarchiev? Kirchenverzeichnis?


    Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
    Susann79

  • hallo,
    Lissa - heute Leszno Polen,


    alte Straßenverzeichnisse - Muzeum Leszno - kontakt Bibloteka - zur Verfügung
    Informationen über Familien - Archiwum Leszno - zur Verfügung


    MfG Genry

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry