Preise und Kosten im 30jährigen Krieg (im Jahre 1627 in der Grafschaft Stolberg-Wernigerode)

  • Hallo allerseits,


    in einer Ausgabenliste der Deutschordenscommende (Rittergut des Deutschen Ordens) Langeln aus dem Jahre 1627 finden sich u.a. die folgenden Ausgaben:


    - 2 Lot Ingwer: 1 Guter Groschen


    - 1 Schock Heringe: 21 Gute Groschen


    - 2 Mastgänse: 3 Gute Groschen


    - 1 Hammel: 3 Gute Groschen


    - 2 1/2 Lot Pfeffer: 1 Guter Groschen, 8 Pfennige


    - 3 Kälber: 2 Thaler


    - 8 Hühner: 1 Thaler


    - 15 Eier: 5 Gute Groschen


    - als wöchentliche Kriegs-Contribution: 4 Thaler (später auf 2 Thaler reduziert)


    - Verzehrskosten des Schreibers auf dem Weg nach Wernigerode (höchstens ein ganzer Tag Abwesenheit): 2 Gute Groschen


    - Trinkgeld für Soldaten auf dem Weg zum Schloß Wernigerode: 2 Gute Groschen


    - Geleitschutz für den Comtur (Leiter des Rittergutes) durch einen Musketier auf einer Reise von 9 Tagen: 3 Thaler



    Ich wüsste gerne, ob das jeweils eher "normale" Preise waren, oder ob (womit ich rechne) gerade die Lebensmittel aufgrund des Krieges teurer waren, als sonst üblich. Hat jemand von Euch dazu eine Idee oder vergleichbare Preise zu anderen Zeiten?


    Vleie Grüße
    Giacomo


    P.S.: die meisten der genannten Ausgaben dienten dem Verzehr durch "Salvaguardien" und/oder andere Militärs, die sich auf dem Ordenshof einquartiert hatten...

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    nicht ganz Deine Jahreszahl, aber was ich in meinen Aussteuerlisten SH gefunden habe:


    1596, ein Pferd 5 Taler
    1647 ein Schwein 2 Taler
    1659 ein Ochse 5 Reichstaler,
    1 Tonne Bier 7 ½ Mark, 1 Tonne Roggen 16 Mark


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Giacomo,


    hier ein Auszug aus der Liste Schwedisch Pöhldische Kriegskosten Anno 1637:


    Name: Matz Becker: 6 Malter Haber (das Mtr. 2 Taler), 1 1/2 Malter Gerste (das Mtr 3 Taler), Vieh in Thaler: 18, Hausgeldt in Thaler: 1, Victualien in Thaler: 4 1/2.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.