Genealogien der Familien v. Ebeleben, v. Löser-Pretzsch, Pflug v. Knauthain und Schenck v. Tautenburg

  • Hallo allerseits,


    ich wüsste gerne, ob es jenseits der "Genealogischen Adelshistorien" von Valentin König halbwegs glaubwürdige (idealerweise mit Quellenangaben versehene) Genealogien der Familien v. Ebeleben, v. Löser-Pretzsch, Pflug v. Knauthain und Schenck v. Tautenburg gibt!


    Hintergrund meiner Anfrage: ich bin ein Nachfahre von Hans II. v. Berlepsch mit Beate v. Ebeleben (Ehe im Jahre 1523), die nach Auskunft des Familienarchivs der Familie v. Berlepsch von den anderen genannten Familien abstammen soll. Teilweise habe ich bei König entsprechende Genealogien gefunden, möchte mich aber ungerne alleine auf König verlassen, weil mir da einfach Verweise auf Originalquellen fehlen, die zumindest potentiell eine Ergebniskontrolle ermöglichen könnten...


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Doreen,


    wie Du meinem Text oben entnehmen kannst, HABE ich den Stammbaum der Familie v. Berlepsch! Was mir FEHLT, sind die Genealogien der Familien v. Ebeleben, v. Löser-Pretzsch, Pflug v. Knauthain und Schenck v. Tautenburg!

    LG
    Giacomo


    P.S.: bitte lies in Zukunft meine Anfragen genauer, damit Du mir nicht völlig überflüssige, da mir bereits bekannte Links schicken musst!! :danke:

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Maternus,

    Hier ein Link zur Familie Berlepsch, ab Seite 96 des Bookszähler geht es los: https://books.google.de/books?…psch%20genealogie&f=false


    LG Doreen

    Giacomo mag den Link kenne, was aber viel entscheidener ist, das niemand anders ihn sich merkt bzw. gleich das ganze Werk auf die Blacklist setzt König strotzt so von Fehlern, dass man nicht wieder froh wird, wenn man einmal Daten daraus übernommen hat. Für die Familie, die Giacomo sucht ist das Ahnenreihenwerk von Fritz Fischer sicher hilfreich. Die entsprechenden Bände sind zwar relativ selten, aber zum Beispiel beim Herold in Berlin vorhanden. Ansonsten findet Giacomo die Vorfahren der Gesuchten auch in meiner Datenbank ;).


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für den Hinweis! Ich werde mir gerne sowohl Deine Datenbank, als auch die Ahnenreihe Fischer daraufhin ansehen (es liegt meines Wissens in der Landesbibliothek meiner Wahl vor :)...


    Viele Grüße
    Giacomo :danke:

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)