Wladislaw, Posen

  • Guten Tag Zusammen,


    habe in familysearch und findagrave die Eheleute August Johann Jeske und Emilie Christine Dobberstein gefunden.


    August Johann Jeske * 21.03.1857 Wladislaw, Posen + 23.10.1924 Johnstown, PA
    Emilie Christine Dobberstein * 16.04.1868 Wladislaw, Posen + 22.06.1944 Johnstown, PA


    Ich finde den Ort Wladislaw nicht. Wer hilft mir mit dem Ort und den Eheleuten weiter?


    Vielen Dank.


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe mich auch mal umgesehen, da es in der Nähe der Orte meiner Vorfahren auch einen Ort namens Wladyslawowo gibt. Allerdings ist dieser Ort ziemlich klein. Wenn Du magst, such Dir mal auf einer Karte den Ort Sompolno und dann geh ca. 6-8 km nördlich.


    In diesem Gebiet gibt es sowohl Familien Doberstein als auch Jeske. Diese FN gab es aber, wie ich leider gemerkt habe, sehr oft im Posener Gebiet.


    Ich würde das Staatsarchiv in Posen, Zweigstelle Konin, anschreiben und nach den Geburtsurkunden der beiden fragen. Das kannst Du in Deutsch und per Mail machen, das Staatsarchiv antwortet sehr sehr schnell (ich habe bisher durchweg super Erfahrungen damit gemacht :) ).


    Bist Du Mitglied der SGGEE? Dort steht genau dieses Ehepaar mit einer Tochter, Olga (*1906) und weiteren Informationen. Dazu schicke ich Dir eine PN (PN hast Du nicht aktiviert, deswegen kommt eine Mail von mir).