Wo genau Ansetzen um Urkunden zu bekommen?

  • Hallo, ich habe ja bereits in einem anderem Thema geschrieben, dass meine Großeltern und näheren verwandten wie Tanten/Onkel die Mitarbeit bei der Ahnenforschung verweigern.
    Nichtsdestotrotz habe ich in den letzten Jahren Mühsam einige Schnipsel an Daten ansammeln können.


    Nun ist die Frage, Ich habe Namen (den wahrscheinlichen Namen zum Zeitpunkt des Todes und einen vermutlichen Geburtsname) betreffender Personen und entweder ein (wahrscheinlich) exaktes Geburts- oder Sterbedatum und evtl den Geburts- oder SterbeOrt. Jedoch nie beides.


    Wenn ich nun nur ein Sterbedatum und einen Namen habe, das Ereignis fand in Berlin statt, wie komme ich an die Sterbeurkunde?


    Im letzten Beispiel geht es um meine Uroma mütterlicherseits.


    Wenn ich dann so eine Sterbeurkunde habe, wie komme ich dann an deren Vorfahren daten?

  • Hallo,


    Berlin ist natürlich nicht der einfachste Ort zum Suchen.
    Es gibt allerdings schon einiges online, z.B. sehr viele Adressbücher – wenn du die betreffende Familie dort findest, kannst du auf das zuständige Standesamt schließen. Auch sind die Indexe der Register teilweise online. Ancestry hat auch Dokumente aus Berlin (kostenpflichtig, oder du bittest jemanden, der dort angemeldet ist).


    Adressbücher Berlin


    Personenstandsregister (Übersicht)


    Namensverzeichnisse für einzelne Standesämter als PDF


    Wenn es dir gelingt, den Sterbeeintrag zu finden, ist darin hoffentlich auch das Geburtsdatum und der Geburtsort genannt. Manchmal auch eine Angabe zum Ehepartner. Derjenige, der den Sterbefall meldet, wird auch namentlich genannt, manchmal ist das ein naher Angehöriger. Jedenfalls solltest du im Idealfall im Geburtsort weitersuchen können – mit dem Geburtseintrag hast du dann die Eltern und bist eine Generation weiter.



    Vielleicht kann dir jemand noch besser helfen, wenn Du mit deinen Angaben konkreter wirst.


    Viele Grüße,
    Micha

  • Ja, mit der ZLB von Berlin habe ich schon gearbeitet, leider bisher Fruchtlos, habe Massig Daten heruntergehen und gesucht aber bisher nur einen einzigen (wagen) Treffer gelandet, da zwei zusätzliche Vornamen, allerdings.


    Nun hatte ich von der ZLB (Landesarchiv Berlin) den Tipp, die alten Einwohnermeldekarteikarten durchforsten zu lassen, wenn man das genaue Standesamt nicht kennt. Damit lässt sich das Standesamt zumindest eingrenzen, und es gab viele In Berlin und viele Veränderungen und Umbrüche.


    Allerdings wollen die Neben wahrscheinlichen Namen und Datum zusätzlich einen Beruf, als Mindestvoraussetzung. Und genau so etwas weiß ich leider auch nicht. Es ist zum heulen. Ich komme keinen Schritt mehr vorwärts.
    In den Adressbüchern kann ich zwar wühlen finde aber zu betreffenden Namen immer viel zu viele Einträge. Jede einzelne Abfrage kostet 10€. Das ist mir echt zu heftig.


    Bei ANcesty fällt mir immer wieder auf, das viel Amerikanisches zeug dabei ist.


    Ein Genealoge aus Hamburg gab mir den Tipp, da die Mormonen vieles Digitalisiert hätten. Ich bezweifle es ehrlich, ob sich die 12,80 im Monat dafür wirklich lohnen.

  • Hallo,


    z.B. hier ist notiert, was bei Ancestry an Berliner Beständen zu finden sein soll. Vielleicht hilfts. Wie gesagt, wenn Du hier nett fragst, kann dir evtl. auch jemand etwas herunterladen. Ich selbst habe dort auch kein Abo, aber mir wurde auch schon geholfen. Manchmal gibt es auch Werbeaktionen von Ancestry und der Zugang ist für ein paar Tage frei.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 12,80 für einen Monat. Wenn man ein Abo abschließt, wird es pro Monat günstiger. Aber für dein Problem würde ein Monat ja erst mal reichen.


    Die Digitalisierungen der Mormonen findest du bei http://www.familysearch.org, aber ich glaube die Berliner Register sind nicht dabei.


    Herzliche Grüße,
    Michaela

  • Hallo Nemekath,
    ich habe noch bis Ende Märznoch Zugriff auf Ancestry International, danach mach ich Sommerpause.
    Wenn Du mir Deine Infos schickst per PN schaue ich mal nach.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hannelore

  • Hallo Nemekath,
    ich habe noch bis Ende Märznoch Zugriff auf Ancestry International, danach mach ich Sommerpause.
    Wenn Du mir Deine Infos schickst per PN schaue ich mal nach.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hannelore



    Hallo Hannelore, ich wollte dir dauen schicken, leider steht dann, dass du keine Privaten Nachrichten empfangen möchtest.