Worth (bei Geesthacht): Spendenliste für die neue Kirchenglocke zu Worth aus dem Jahre 1681

  • Quelle: Kirchenbuch Hamwarde, Kirchenrechnung ao. 1681
    Transkription: Andree Peterburs, 29.02.2016



    Spendenliste für die neue Kirchenglocke zu Worth aus dem Jahre 1681:
    Weil die große Glocke zu Worth seit etlichen Jahren wegen eines Bruchs unbrauchbar war, beantragte schließlich die gesamte Gemeinde freiwillig, die Glocke aus eigenen Mitteln und Unkosten umgießen zu lassen. Das Umgießen der Glocke wurde bewerkstelligt durch den Glockengießermeister Otto Struefe in Hamburg, der die alte Glocke am 20. Dezember 1681 empfing. Die Kosten für die neue Glocke betrugen 97 lübische Mark und 9 Schilling. Bei Empfang der neuen Glocke erhielt der Meister Otto Struefe 50 lübische Mark und 5 Schilling und ein Jahr danach wurde der Rest bezahlt.


    Folgende Wirte und Häuser zu Worth haben zur neuen Glocke freiwillig gegeben:


    Jochim Lüdtmann BaurMeister 6 M.
    Margaretha Frosts, Witwe 5 M., 8 ß
    Jürgen Kops, Köthener 5 M., 8 ß
    Peter Uhrbrock 6 M.
    Henning Uhrbrock 6 M.
    Carsten Poemöller 6 M.
    Hein Uhrbrock 6 M.
    Frantz Dreves 6 M.
    Hans Kops 6 M.
    Carsten Uhrbrock am Ende 6 M.
    Carsten Uhrbrock der grösser [Größere] 6 M.
    Henning Kiene 6 M.
    Maria Kops Witwe 1 M., 8 ß
    Elisabeth Wichmans Witwe 1 M., 8 ß
    Hildebrandt Vollendorff, Glökner 12 ß
    Johann Poemöller Seel. Vermacht 12 ß



    Zusätzlich wurden vom Amt Lauenburg aus einem alten Rest Soldatengelder Mittel in Höhe von 13 Mark bereitgestellt. Weitere Mittel kamen durch Verkauf von Eichenholz in Höhe von 12 Mark, wofür ein Eichenbaum, der auf dem Kirchhofe stand, gefällt wurde. Aus der Kollekte entstammten 3 Mark. In der Summe standen 104 Mark und 4 Schilling zur Verfügung, wovon die neue Glocke bezahlt wurde mit 97 Mark und 9 Schilling. Eine Mark erhielt der Glockengießergeselle, 3 Mark und 2 Schilling bekam der Schmied. Der Kirchengeschworene (Jurat) Frantz Uhrbrock erhielt 6 Schilling, als er das erste Mal wegen der Glocke nach Hamburg reiste, das andere Mal 10 Schilling, das dritte Mal 1 Schilling und zuletzt 1 Schilling, da die Glocke zurückgeholt wurde.

  • Hallo Andree,


    Damit Du eine Rückmeldung erhältst, kann ich Dir schreiben, dass ich Deine Beiträge kopiert und gespeichert habe.


    Wenn es auch nicht ganz die Gegend meiner Vorfahren berührt, die tummeln sich alle weiter westlich und nördlich, sind die Geschichten sehr interessant und wert gelesen zu werden.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula