antike Petschaft Wer kann helfen ?

  • Bei einer Haushaltsauflösung in Freiburg/Brsg fiel mir dieses kuriose Bronzeobjekt in die Hände.
    Es handelt sich wohl um eine alte Petschaft ( es ist das Datum 1628 zu sehen ) und könnte vielleicht aus einem kirchlichen Umfeld stammen, da außer 2 Wappenschilden auch eine Bischofsmütze / Tiara mit Bischofsstab zu sehen ist ?
    Anscheinend wurde diese Petschaft irgendwann bewußt und mutwillig entwertet, da die Petschaft grobe Meißelstiche aufweist und das Wappenbild nur noch fragmentarisch zu erkennen ist, sodaß sie nicht mehr zum Siegeln zu gebrauchen war.


    Kann man trotzdem vielleicht diese Petschaft irgendwie zuordnen und sogar evtl. ihre Geschichte aufklären warum sie so mißhandelt wurde?


    Als kleine Hilfe dient vielleicht der Umstand, daß der Vorbesitzer sich anscheinend sehr mit dem Vatikan befasst hat ( es waren viele Bücher zum Thema vorhanden ) und er diese Petschaft ja vielleicht bei einem Italienurlaub dort als Mitbringsel erworben haben könnte.
    Dies ist aber nur eine Vermutung, es könnte ja auch ein Familienerbe oder ein Flohmarktfund gewesen sein.


    Ich hoffe auf eure kriminalistische Ader und bin über jeden Hinweis zur Geschichte dieser Petschaft dankbar !


    Viele Grüße
    Heiko Wick

  • Hallo Heiko,


    ich war mal so frei und habe Deine Bilder gespiegelt.
    So kann man es besser lesen. Die Beschädigung sicher wie bei den Päpsten, wenn sie verstorben sind wurden ihre Siegel völlig zerstört.
    Vielleicht ist das ja ein Siegel eines Bishofs. Die Kopfbedeckung sieht ja fast so aus wie die eines Kirchenoberhauptes. Vielleicht sind ja die Buchstaben der Schlüssel.
    (1628 - Papst Urban VIII => Maffeo Barberini => sein Wappen die drei Bienen ; sieht man überall im Vatikan)


    Frank

  • Hallo Frank,
    meine Vermutung geht auch in Richtung Bischof oder Abt eines Klosters.
    Papst geht nicht, da es nur einen Bischofsstab und keine Schlüssel hat.
    Auf einem der Wappen ist ja ein Löwe, oder?
    Und auf dem Anderen kann man so etwas wie 3 Flammen erkennen und einen Querbalken und so eine Art Palmwedel.
    Irgendwo las ich, daß ein Wappen den Ort und das andere die Person darstellen.
    Läßt sich dann vielleicht nicht zusammen mit der Jahreszahl wenigstens der Gültigkeitsbereich / Herkunftsort des Siegels genauer eingrenzen?
    Dann bleiben immer noch die mysteriösen Buchstaben

  • Hallo Heiko,


    eigentlich ist doch klar, dass es sich um ein katholisches Siegel handelt.
    Ich würde mal beim
    Bischöfliches Zentralarchiv Regensburg nachfragen.
    Die müßten doch vielleicht schon wegen des Jahres 1628 wissen wer da in Frage kommt. Die Buchstaben stehen sicher für den Namen oder den Sitz des Siegelträgers.
    Frank.

  • Hallo.
    Bei dem Siegel mit den drei brennenden Flammen könnte es sich um das Geschlecht der Auer von Brennberg handeln. Die Auer waren in Regensburg sehr aktiv.


    LG
    Walter

  • Das Wappen von Brennberg, auch das der Auers, hat unter den Flammen 3 Hügel, die bei meiner Petschaft fehlen.
    Sind es denn überhaupt Flammen ????
    Gab es im 17ten Jahrh. das Wappen von Brennberg auch ohne " Berg "


    Vielleicht bringen ja die 4 Buchstaben über der Jahreszahl noch etwas mehr Licht in die Sache bevor ich mich auf Pilgerreise zum Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg auf den Weg mache.


    Ideal wäre, wenn jemand die 5 Elemente Wappen mit Löwe, Wappen mit den Flammen ???, Bischofshut mit Stab, die Jahreszahl 1628 und eben diese Buchstaben über der Jahreszahl in einen schlüssigen Zusammenhang bringen kann.
    LG
    Heiko