Freudenstadt um 1600: Migranten aus Kärnten, Krain, Steiermark

  • Hallo zusammen,


    um 1600 zogen ca. 300 Protestanten aus Kärnten, Krain und Steiermark in Richtung Deutschland. 89 davon kamen laut des ersten Freudenstädter Pfarrers, Andreas Veringer, in der neu gegründeten Stadt an.


    Gibt es irgendwo eine Liste mit den Namen dieser Migranten?

  • Hallo Simona,
    bei Paul Dedic "Kärntner Exulanten des 17. Jhdt" findet man einige Namen von Exulanten aus Kärnten, die nach Freudenstadt kamen. Nach welchem Familiennamen suchen Sie speziell?.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo zimba123


    Ich weiß von einigen Exulanten, die sind meist alle in Franken angekommen, dort herrsche rechnerisch fast alle 25 Jahre ein Krieg, also, eine Bevölkerungszunahme war so nicht zu erreichen. In Bayreuth wurde ein Buch über die Exulanten geschrieben, von dem bayreuther-fränkischen Ahnenforum.


    www.Gesellschaft für Familienforschung in Franken.de (e.V. GGF genwiki-


    einige der Exulanten sind auch weiter in die Neumark richtung Ostpreussen gezogen, die könnten in der Neumark-liste aufgeschrieben sein


    es muß sich hierbei um evangelische Personen gehandelt haben


    ich hgoffe, es hilft


    hans

  • Hallo Hartmut,


    mich interessieren die Namen Stallhofer, Hillebrand/Hilliprant, Unterweger, Kirchheimer, Jobst, Patschg/Bätschg und Grutschnig - alle aus Kärnten, unteres Mölltal. Und es geht mir auch nur um die Auswanderer bis etwa 1610/1620.


    Da Buch von Dedic wollte ich mal über die Fernleihe beziehen, aber es sind wohl drei dicke Bände und es war nicht möglich. Die Sekundärliteratur zu Obervellach (Chronik von Demoser, diverse Artikel in der Carinthia, Buch über die Khevenhüllers etc.) habe ich schon gesichtet, aber die Namen der ersten Auswanderer waren nirgendwo erwähnt.


    Zu dem Namen Hillebrand hatten Sie netterweise schon einmal in den frühen Obervellacher Sterbbüchern für mich nachgesehen, aber der Name war nicht mehr zu finden. Den Exulanten Andrä Hillebrand (zw. 1609 und ca .1631 ausgewandert) habe ich schon auf der Liste.


    Hallo Hans,


    theoretisch können die Exulanten ja fast überall (Nürnberg, Regensburg und Umgebung) hingezogen sein. Es ähnelt der Suche im Heuhaufen - zumal der Zeitraum ja vor vielen Kirchenbüchern liegt. Ich werde im Hinterkopf behalten, dass man bei der Ges. f. Fam.forschung in Franken auch eine Anfrage stellen kann.

  • hallo zimba123
    da fällt mir noch eine Quelle ein:
    http://www.familia-austria.de (oe) deren Archivtätigkeit liegt wohl in Wien, die familia-austria gestaltet regelmäßig Archivfragen, wenn man bedenkt, daß viele noch nicht gesichtete Dateikästen, also Name/Familie auf einer Karte und dann in einen langen Schuhkarton, nach Jahren oder Ortschaften geordnet, gibt jedem suchenden krause Haare. Ich hoffe, daß diese Karten langsam eingescannt worden sind.
    hans

  • Hallo Simone,


    bei Dedic ist nur der Name Unterweger erwähnt. Leider nur im Zusammenhang mit den Orten Unterbalzheim und Wain (bei Ulm ?). Ich zitiere trotzdem aus dem Buch:
    auf Seite 299 ff:
    Unterbalzheim, Paul Unterweger (Vater: Blasius U.) verehelichte sich 1658 in Unterbalzheim.
    Wain, im Pfarrgebiet begegnen schon 1646 als Exulanten aus der Gmünder Gegend ...... Andre Unterweger vom Weiler Hintertassach u. s. Weib Susanna geb. Bühler (Bichler) aus Afritz, verkauften ihr Gut im Stubenberger Amt dem Ruep Weger aus St. Margarethen, und zwar den Grund allein um 1200 fl, die völlige Fahrnis um 725 fl; sie liesen am 23. Juni 1651 in Wain eine Tochter - Magdalena - taufen;
    Thomas Unterweger aus Afritz (ohne weitere Angaben)
    Hinweis: die Matriken von Afritz können seit kurzer Zeit bei Matricula, Österreich, Diözese Gurk online eingesehen werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Hartmut,


    herzlichen Dank fürs Nachschauen! Ist es richtig, dass es ein komplettes Exemplar von Dedic's Werk in der Diözesanbibliothek Gurk in Klagenfurt gibt? Dann werde ich im Urlaub im Sommer mal dort vorbei schauen, wenn es sich irgendwie einrichten lässt.


    Hallo Hans,


    Danke für den Hinweis auf Familie Austria. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass die mehr Infos haben werden als Dedic zusammen getragen hat. Ansonsten hoffe ich, dass sich noch jemand meldet, der sich in Freudenstadt auskennt.

  • Ob die Bände in der Diözesanbibliothek vorhanden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Bücher von Paul Dedic im Landesarchiv oder beim Geschichtsverein für Kärnten lagernd.


    Gruß
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.