Louvian Wallonie

  • Hallo Hans,


    die Antwort hast Du eigentlich schon selbst gegeben: Louvain ist der wallonische (französiche) Name für die wallonische Stadt, die flämisch (holländisch) Leuven genannt wird. Staatsarchiv und Universitätsarchiv haben Internetauftritte in französischer Sprache (ggf. z.B. von Google übersetzen lassen).In englischer Sprache kann man fast überall korrespondieren.


    Gruß
    Detlef

  • meine frage geht dahin, nach meinem gesuchten William Fisser (Nordamerika Blog) der hatte in Louvian studoert Psychologie und Pfarramt und wurde dort auch am Amekikanischen College zum Priester geweiht. Ich suche den Sinn, warum er 1914 nach Europa zurück kam um dann wieder im Oktober 1914 in den USA zu sein. Hans

  • Hallo Hans,


    private Reisemotive sind nicht Gegenstand der Ahnenforschung.
    Falls Fissser ein dienstliches Motiv hatte, ist das vielleicht dort zu ergründen, wo er sein Priesteramt ausgeübt hat.
    Falls er die Absicht hatte, wieder in Europa (ab wann? wo? an seinem Geburtsort?) zu leben, hat er diesen Plan möglicherweise aufgegeben, nachdem Anfang August 1914 der Erste Weltkrieg begann.
    Eventuell verfügt das American College in Leuven über Informationen. https://en.wikipedia.org/wiki/…the_Immaculate_Conception


    Gruß
    Detlef

  • hallo Detlev
    William Fisser wart in Louvian als Prieser in dem amerikanischen College ausgebildet und zum Priester geweiht. Wenn es um den Erfahrungsaustausch von den Priestern, die in der Mission waren, kann es sein, daß er sich in seinem College gemeldet hat, es ist also die Reise rein beruflich zu sehen,
    ich werde mich aber noch bei der katholischen Universität in Luovian Amerikanisches Collega nochmals melden
    hans