• .............es wird schwierig!


    Folgendes: Es geht um die "Ritter von Dettelbach", urkundlich beginnend mit Helmerich, miles de Tetilbach anno 1101.


    Aus dem historisch-topographischen Handbuch von Carl Heffner und Prof. D. Reuß :.............zu den letzten Sprossen gehörten Johann von Dettelbach, genannt Cronthal....u.s.w. (um 1600 ausgestorbenes Geschlecht in männlichen Linien)


    Nach Ausweis der Sigille scheint die Familie in zwei Linien verzweigt gewesen zu sein und sich eines doppelten Wappens bedient zu haben: die eines silbernen Hahnenkopfs mit rotem Kamme in blauem Felde ...............u.s.w Dieses Wappen ist mir bekannt!!!!


    die andere führte als Heroldsfigur eine schräg linke blaue Mauer mit zwei Zinnen in goldenem Felde, auf dem Helme aber zwei halb goldene, halb blaue Büffelhörner mit je drei schwarzen Straußenfedern.


    Nach diesem Wappen suche ich!


    Wie ist es möglich, dass EIN Geschlecht, so völlig unterschiedliche Wappenbilder führt?


    Gibt es eventuell noch ein Bild des beschriebenen Wappens, welches ich hier suche?


    Meine direkten Vorfahren führten die Namen Cronthal von Dettelbach, davor auch nur VON DETTELBACH. Mitunter gibt es die Anmerkung: von Dettelbach - genannt Cronthal


    Meine Anfrage ist für mich "einen Versuch Wert"


    Viele Grüße von Seerose: :)


    Huch!!!! Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, vor längerer Zeit!!!..........kann man dann vergessen!

  • Hallo Seerose,


    es ist tatsächlich möglich, dass ein und dasselbe Geschlecht zwei unterschiedliche Wappen geführt hat: der Wappenwechsel hatte dann relativ häufig mit der Ausbildung eines getrennten Familienzweiges zu tun oder (auch das ist denkbar) mit einem wichtigen Einschnitt in der Familiengeschichte.


    Bei meiner eigenen Familienforschung kenne ich das Phänomen u.a. von den Familien v. Berlepsch, v. der Hude v. Bederkesa und Vitzthum v. Apolda, vermute es aber auch bei einigen anderen Familien.


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Danke Giacomo


    Das habe ich bisher kaum für möglich gehalten, da ich bei verschieden Zweigen immer eine starke Ähnlichkeit der Wappen finden konnte. Es ist gut zu wissen, dass man eine Verwandtschaft nicht sofort ausschließen kann. An dieser Stelle........also weiter recherchieren! Es wird schwierig, in einem solchen Fall. Allerdings sind die dauernd wechselnden Namen oder Namenszusätze genau so schwierig einzuordnen.


    In diesem hier geschilderten Fall, denke ich jedoch wirklich an verschiedene Geschlechter. Freundlicher Weise gab es Hinweise dazu, unter einem anderen TREAD. Die namensgleichen Familien haben wohl jeweils einen anderen Ursprung. Einmal handelt es sich um fränkische Ritter, das andere Mal um ein schwäbisches Adelsgeschlecht. Seltsamer Weise sind BEIDE um 1600 ausgestorben. ........................und beide nennen sich von Dettelbach (Tettelbach) und ähnlich. Hm.......vielleicht gehören sie DOCH zusammen? Es ist aber für mich nicht mehr relevant, da ich meinem Zweig, das einzig richtige Wappen zuordnen kann. (Ausschlussprinzip!) Habe aber dazugelernt, durch Deinen Beitrag!


    Viele Grüße von Seerose :)