Trauung Catterfeld - Thielemann in Sättelstädt 1759

  • Hallo,
    ich suche nach einer Namensbestätigung zu den Eltern der Braut. Am 20.11.1759 heirateten in Sättelstädt (lt. Thüringer Pfarrerbuch Bd.1 Seite 192) meine Ahnen Georg Heinrich Catterfeld und Johanne Louise Thielemann (* 2.2.1736 in Georgenthal).
    Als Eltern der Braut stehen dort der fürstliche Floßverwalter Traugott Ephraim Friedrich Thielemann und Christina Dorothea Engelhall (?), Querfurt


    So weit, so gut. Nun habe ich bei familysearch.org einen Eintrag zu besagter Johanna Louise Thielemann gefunden. sie ist dort am 1.2.1736 in Georgenthal geboren und auch als Vater wird die selbe Person genannt. Als Mutter aber eine Agneta Marie Schaub.


    Kann mir da jemand helfen auf welche Information man sich dann verlassen kann bzw. wie es zu solch einer Diskrepanz kommen kann ;(


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Alexander,
    der Datumsunterschied könnte darin liegen, das im Buch des Pfarrers die Taufe eingetragen ist und bei familysearch das tatsächliche Geburtsdatum genannt ist.
    Zu den unterschiedlichen Müttern weis ich momentan auch keinen Rat.


    Im übrigen habe ich auch Thielemann in meinem Stammbaum. Meine Urgroßmutter Lina Rika Thielemann, *27.09.1877, stammt allerdings aus Brakel bei Dortmund.


    Viele Grüße aus Altenerding
    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Alexander,


    zu Deiner konkreten Frage kann ich Dir leider nichts mitteilen. Doch möchte ich Dir sagen, daß in den Pfarrerbüchern nicht alles korrekt ist. Ich habe bei 3 Pfarrerfamilien massive Fehler gefunden. Dabei wurden z. B. in 2 Generationen die Ehefrauen vertauscht, bei gleichnamigen Cousins, beide Pfarrer in benachbarten Dörfern, ebenfalls. In einer 3. Familie waren Geburtsdaten + Vornamen der Kinder falsch. In diesem Fall lebten noch 2 Kinder, die ich informieren konnte. Sie haben an die Herausgeber geschrieben. Versehen geschehen eben ! Es geschieht ja nicht in böser Absicht. Am besten ist es, wenn Du direkt im KB nachschaust (oder nachschauen läßt). Das ist in Deinem Fall der sicherere Weg, denn auch bei ancestry gibt es Fehler.


    MfG! Juanita

  • Lieber Alexander,


    nebenbei beschäftige ich mich ja auch mit diesem Namen, da ja die Mutter des Georg Heinrich C. aus der Familie Rambach stammt.


    Ich habe bei mir auch die Agneta Marie Schaub (allerdings nicht weiter überprüft) stehen ... da bin ich bisher nicht dazu gekommen.


    Eine Möglichkeit wäre hier im Archiv der DBGG weiter zu suchen. Ich war jetzt gerade am Wochenende dort und komme voraussichtlich am Wochenende 20.-22.5. wieder dort hin. Im Archiv sind Unterlagen zur Familie K(C)atterfeld vorhanden. Ich habe auch den Ordner in der Hand gehabt, in dem auch Stammbäume hinterlegt sind. Dort müsste diese Frage zu klären sein, da dieser Familienstamm gut erforscht ist.


    Du kannst Dich gerne per PN an mich wenden, bzw. auch anrufen - meine Nummer hast Du ja bestimmt noch von vor Jahren :whistling: Ich kann das dann gerne nachsehen.


    Viele Grüße



    Frank

  • Lieber Alexander,


    zu Johanna Louise Thielemann habe ich in "Deutsche Stammtafeln, Stammtafeln Deutsch - baltischer Geschlechter, bearb. von Erich Seuberlich, II. Reihe 1927, Spalte 188" folgendes gefunden:


    Heirat 1759 in Georgenthal, Johanna Louise Thielemann, * Georgenthal 2.2.1736, + Zella 1.2.1800 ...


    Es werden weiter noch 6 Kinder aufgeführt. Ihre Eltern werden an dieser Stelle leider nicht erwähnt.


    Wenn Du weitere Fragen dazu hast, gebe ich Dir gerne Auskunft.


    Ich hoffe, dir mit diesen Angaben etwas weiter helfen zu können.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Alexander,


    auch wenn Deine Anfrage schon etwas her ist... Beim Geburtsdatum 1.2.1736 versus 2.2.1736 tippe ich auf einen Lesefehler. Das wäre anhand des Originaleintrags zu prüfen.


    Was die zwei verschiedenen Namen der Mutter betrifft, so wäre meine Vermutung, dass Traugott Ephraim Friedrich Thielemann 2-mal verheiratet war. Ich denke, dass Agneta Marie Schaub die Mutter ist, diese vor der Hochzeit von Johanne Louise verstirbt und der Pfarrer im Traubuch den Namen der dann aktuellen Stiefmutter, Christina Dorothea Engelhall, notiert, weil er es vielleicht nicht besser weiß.

  • Obwohl das Thema schon steinalt ist, versuche ich trotzdem eine Antwort zu geben. Im Heiratseintrag wird -wie seinerzeit üblich- keine Mutter genannt. Da stehen nur die Väter. Die Namen sind so weit korrekt. Bitte bedenke, dieser Catterfeld war zu dieser Zeit der Ortspfarrer. Ich denke nicht, dass ihm solch ein Fehler in der eigenen Familie unterlaufen wäre. Die Angaben zu der Mutter dürften aus dem "Brückner" stammen. Der "Brückner" steht für einen Gothaischen Consortialrat, der um 1760/65 ein umfassendes Gesamtwerk zu den Kirchspielen der Gothaischen Lande herausgegeben hat. Manchmal ist der allerdings fehlerhaft. Von einem der Vorgänger Catterfelds in Sättelstädt hat er gut die Hälfte der Kinder "geschlabbert".
    Also, es wird keine Mutter im Heiratseintrag genannt. Und auch kein Geburtsdatum! Es wird allerdings erwähnt, dass die Braut die jüngste Tochter aus 2.Ehe stammt. Ich denke, dass Zimba123 den richtigen Riecher hatte. Die falsche Zuordnung zu einer Mutter ist ein beliebter Fehler bei der Ahnenforschung, weil die Mütter sehr, sehr lange "unter den Tisch" gefallen sind in diesen Dokumenten.
    Der Eintrag hat die laufende Nummer 10 des Jahres 1759. Die Trauung vollzog der Amtskollege Pfarrer Wagner "aus der Schönau". Hoffe geholfen zu haben.