Informationen über Niederschlesien, Kreis Hirschberg, Petersdorf im Riesengebirge

  • Hallo,


    Gibt es jemanden, der uns nähere Angaben über Niederschlesien, Kreis Hirschberg, Petersdorf machen kann.
    Bei der Erstellung der Familienchronik "Familie Rautenberg" haben wir einige neue Erkentnisse bekommen.
    Es fehlen uns dennoch einige wichtige Informationen, z.B.

    • das Standesamt wo bis 1945 für Petersdorf zuständig war
    • Verbindungen zur Familie Rautenberg in Petersdorf
    • Verbindung zu unserer Familie in Bleicherode / Thüringen
    • damalige Verwandtschaft / Bekanntschaft aus der jetzigen Ukraine


    Wir wissen:

    • unser Urgroßvater war Richard Rautenberg (1897 in Kremyanka/Oblast Shitormir/Wolhynien geboren)
    • er war Sohn eines deutschen Sägemühlenbesitzers
    • ist durch die Verbannung (1.Weltkrieg) nach Schlesien geflüchtet
    • neue Heimat nach Vertreibung wurde Petersdorf im Riesengebirge
    • gründete 1930 eine Familie mit Frieda Seidel
    • war Arbeiter und Bahnarbeiter in Petersdorf
    • verlor seine 2. Heimat durch erneute Vertreibung (2.Weltkrieg)
    • flüchtete nach Hameln
    • zog dannach nach Bleicherode / Thüringen

    Die Schreibweise der Orte sind abhängig von der Landessprache.
    Solltet Ihr noch näheres wissen wollen, versuchen wir die Fragen zu beantworten.


    :danke:
    Maik Rautenberg

  • Von Maik Rautenberg:



    Update 1: Neue Erkentnis über Urgroßvater Richard Rautenberg.


    Wolhynien (Kremianka):


    - Geburtsurkunden sind aus der deutschen Kolonie Kremianka (Kremjanka) Wolhynien, der jetzigen Ukraine für das Jahr 1896 u. 1897 "nicht" in den Archiven von Shitomir, Lemberg und Kiew vorhanden.
    Der Verbleib der evangelischen Kirchenbücher für diesen Zeitraum, konnten auch nicht ermittelt werden. Nach Aussage der Archive, könnten Sie durch Kriegseinwirkungen verschollen sein!
    In diesen Gebiet wurde im 1. und 2. Weltkrieg gekämpft aber dieser Ort blieb verschont !? Hinter vorgehaltener Hand viel die Aussage " das Dokumente der Deutschen" in der Sowjetunion "mit Absicht" vernichtet wurden!
    Im 1. Weltkrieg wurden die Einwohner (mit deutschen Wurzeln) des Ortes Kremianka nach Sibirien verbannt, ich weiß nur das er sich am Amur aufhielt ! (alle verbannt ? , vielleicht auch nach Kasachstan verbannt ?)
    - Ein Auszug aus der Volkszählung von 08.März 1888 ergab nur einen Karl Rautenberg, 56 Jahre alt, im Gebiet Schtschurinsk, Amtsbezirk Luzk, Gouvernement Wolynsk, Preussischer Staatsangehöriger der die russischen Staatsangehörigkeit die Ehre schwor!
    - Nach der Verbannung vom 1. Weltkrieg durften die Einwohner in ihre Heimat, meist nur noch in ihre leeren Häuser zurück, es wohnten oft auch schon neue Bewohner in diesen!
    - Wo sind die Verwandten, wo seine Brüder und Schwestern, wo sind seine Eltern abgeblieben ( In der Trudarmee? im Gulag? Ermordet? )
    In Deutschland war nur noch mein Urgroßvater angekommen, er hatte in der Weimarer Republik nur das " Gastrecht" besessen. Einbürgerungen fanden zur Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus, für Anhänger der KPD nicht statt!
    - Wurde in der Weimarer Republik oder auch später in der DDR eine "Ersatz" Geburtsurkunde ausgestellt??
    Unterlagen aus dem Bundesarchiv ergaben das mein Urgroßvater als "Ausländer" geführt wurde, mit deutschen Namen, aus einer deutschen Kolonie, ... wie das denn ???
    - Mein Großvater sagte immer das sein Vater und seine Mutter (Sie durch Heirat) "Staatenlos" waren.
    - Was ist mein Großvater, was mein Vater und Ich?? Auch Staatenlos??
    Es gab keine Ernennung der genannten Personen zum Beamten, oder es fand auch keine " Einbürgerung" statt !!
    - Vom hiesigen Ausländeramt weiß ich, das ich nur Deutscher bin, ohne das ich die deutsche Staatsangehörigkeit besitze !! Dieses kann man auch im Staatsangehörigkeitsrecht C.H.BECK ISBN 978-3-406-67620-8 nachschlagen. Dieses ist keine Werbung nur eine Info!
    Fragen über Fragen!!

    Niederschlesien (Petersdorf):


    - Durch das "Gastrecht" die "Staatenlosigkeit" und durch seine politsche Aktivität wurde "Richard Rautenberg" Inhaftiert und später sollte Er und seine Kinder in ein Konzentrationslager abtransportiert werden, diese verhinderte ein Ortspolizist aus "Petersdorf".
    Dieser Polizist stand zur Familie Rautenberg und verhinderte diesen Transport!
    - Seine politische Aktivität entstand aus der Hoffnung, das verlorene Eigentum aus der alten Kolonie wieder zurück zuerhalten. Dieses gelang ihn aber nie!

    - In Russland galten Sie als Deutsche, in Deutschland als Russen. Was nun ????.......Das... Oder das!!!.......Willkür pur!!!.......Jeder, wie er es gerade brauchte!


    - Nach Vertreibung aus Petersdorf fanden Sie Aufnahme in Grohnde bei Hameln. Später zog er nach Bleicherode im Harz.
    - Auch hier sind keine Unterlagen vorhanden.
    - Die Aussage des Archives waren,.... wahrscheinlich wurden die Unterlagen über Richard Rautenberg, aus parteipolitischen Gründen vernichtet. Was damals nach dem Kriege öfters vorgekommen sein sollte!


    - Als politischer Gegner jedes Systems, wurde auch er in der DDR durch die Staatssicherheit überwacht.


    - Nach Antrag beim BStU für Unterlagen der Staatssicherheit, konnten keine Unterlagen mehr aufgefunden werden !
    - Aus dem Personenstandsregister meines Großvaters ( im Teil "Eltern" wurde der Name meine Urgroßvaters "nachträglich entfernt"!!)


    Alles sehr komisch,... und dadurch entstehen immer mehr neue Fragen!


    Sollte jemand zu diesen Thema wirklich etwas wissen können, dann einfach schreiben !!


    Danke im voraus


    Maik Rautenberg