Albrecht: Nachfahren des Ernst Friedrich Albrecht - USA?

  • Hallo Mitforscher,


    nach einen sehr informativen Besuch des Staatsarchivs in Hamburg, habe ich eine Spur zu einen eventuellen Verwandtschaftszweig Richtung USA gefunden. Leider wiedersprechen sich viele Angaben aus den Ancestry Eintrag eines Stammbaumes, denn ich kostenlos über das Archiv einsehen durfte.


    Mein Alt-Großvater Ernst Friedrich Andreas Albrecht soll aus Steinburg (Merseburg) kommen, zumindest ist die aus Urkunden meines Ur-Ur-Ur Großvaters Johann Christian Albrecht zu entnehmen. Seine Frau war die Maria Christiana Louisa Tänzer ebenfalls aus Steinburg.



    Nun zu Ancestry: Hier habe ich einen Stammbaum gefunden in der Steht das der "Charles" Carl Friedrich Wilhelm Albrecht (Albright) in Steinburg - Sachsen-Anhalt am 28.3.1810 geboren wurde und 1870 in Kankakee, Illionois, USA verstorben ist. Seine Elter: Ernst Friedrich Andreas Albrecht aus Steinburg Sachsen-Anhalt und Maria Christiana Louisa Tänzer aus Steinburg Sachsen-Anhalt.


    Die Namengleichheit und Ortsangabe ist schon sehr schlüssig.


    Nun kommt es aber zu meinen Bedenken, die solange ich keine Urkunde über diese Personen habe, nur als Spur für mich gilt.


    Ernst Friedrich Andreas Albrecht hat laut diesen Stammbaum die Maria Christiana Louise Tänzer 1808 in Argenteuil, Canada geheiratet (Alter der beiden dazu wäre schlüssig), aber nun kommt es, Ernst F.A. Albrecht soll am 16.11.1806 in Steinburg Sachsen-Anhalt verstorben sein, also zwei Jahre vor der Hochzeit ;) .


    Nun könnte ich davon ausgehen, dass es ein Tippfehler ist und in 1806 die 0 falsch geschrieben steht, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das zu dieser Zeit jemand nach Canada fährt um zu heiraten??? Kann ich mir nicht vorstellen, aber lasse mich gerne etwas besseren belehren.


    Habt Ihr diesbezüglich Informationen die mir weiter helfen könnten?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian


    Sind in dem Stammbaum bei ancestry nur Angaben erwähnt, die der oder die Ersteller/in dort eingegeben hat
    und wo nicht ersichtlich ist, aus welchen Quellen er/sie diese Angaben hat? Da sind Zweifel oft angebracht.


    Oder sind zu den einzelnen Ereignissen Dokumente von ancestry oder anderen Quellen verlinkt und konntest du sie anschauen?
    Dann würde es die Suche erleichtern, wenn du uns sagst welche Dokumente dort vorhanden sind.



    Grundsätzlich gebe ich immer den Tipp, die Forschung in Amerika nicht mit den Stammbäumen bei ancestry zu beginnen,
    und wenn doch, dann immer zu allen dort erwähnten Ereignissen die Dokumente raussuchen und überprüfen.


    Ich habe auch schon Stammbäume gesehen, wo alle Dokumente mit demselben Namen zur selben Person hinzugefügt wurden,
    auch wenn es bei einigen Dokumenten um eine ganz andere Person geht, deshalb sollte man dort sehr genau hinschauen.



    Ich selber beginne meine Suche meistens bei familysearch, mit den Passagierlisten und Volkszählungen.
    Da findet man die Angaben mit denen man dann Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge in den USA finden kann.


    Bei familysearch kann man auch fast alles im Original einsehen und das kostenlos und ohne Registrierung!
    Übrigens auch Geburts-/Heirats-/Sterbeeinträge von British Columbia und Ontario in Kanada.



    Bezüglich der Heirat, die angeblich in Argenteuil, Canada stattgefunden haben soll. Gibt es da ein Dokument dazu oder nicht?
    Edit: Ich habe die Heirat bei ancestry gefunden, kann aber die meisten Angaben nicht sehen, ein Dokument sehe ich auch nicht.


    Amerikaner machen oft Fehler bei der Suche nach dem richtigen Ort. Manchmal steht der Ort in amerikanischen Quellen
    falsch geschrieben, dann ist es für sie schwierig herauszufinden, wie er richtig heissen müsste und wo er sich befindet.


    Oder Sie finden zum Beispiel heraus, jemand soll in Argenteuil geheiratet haben, kennen nur den Ort in Quebec, Canada oder finden nur diesen,
    und denken das sei der richtige Ort. Einen Ort namens Argenteuil gibt es aber auch in Frankreich, im Département Val d'Oise westlich von Paris.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    die Quellenangaben sind alle USA bedingt:


    Bild 1
    Bild 2


    Habe diese Quellen aber bisher nicht näher angeguckt in der Hoffung erst mal in unseren Lande Geburts oder Sterbeurkunde des Calr Friedrich Wulhelm Albrecht zu bekommen um hier schon eine Verwandtschaft nachzuvollziehen oder gleich zu streichen.


    Gruß Christian