Grabstein von einem Schmied

  • Guten Morgen, ich habe hier einen Grabstein von Ludwig Schmitt. Er war der jung verstorbene Sohn von Johannes Schmitt. Die Mutter hieß Anna Herborn.
    Im linken Wappen sieht man die Buchstaben H und S mit einem Hufeisen. Im rechten Wappen kann man jeweils die kleinen Buchstaben AS und GB sowie darunter ein großes H und noch ein Herz


    Ich denke die Buchstaben H und S könnten Johannes (Hans) Schmitt sein. Das Hufeisen rührt wahrscheinlich von dem Nachnamen her, denn der Vater war Förster und Keller.
    Das Herz könnte doch die Liebe der Mutter bedeuten oder?


    http://abload.de/img/herzkyq5o.jpg

  • Hallo Alex,


    ein Hufeisen ist ein Symbol für den Schmied oder einen Pferdeberuf.


    Und das Herz steht natürlich für die Mutterliebe.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Mit Verlaub – das ist blanke Spekulation.


    Schon deshalb, weil mit Sicherheit die Mutter wiederum das Wappen Ihres eigenen Vaters fuehrt.


    Wer herausbekommen will, warum Herr Herborn ein Herz im Wappen gefuehrt hatte, muesste diesbezueglich Familienforschung betreiben.


    Und selbst das garantiert noch nicht, dass der Wille des Wappenstifters Herborn sich irgendwann einmal offenbart.


    Freundliche Gruesse

  • Hallo Matjestaet,


    ich bin nicht von einem Wappen als Hoheitszeichen einer adeligen Familie ausgegangen.
    Für mich ist es eine in sehr schöner Form in Stein gemeißelte Erinnerung an die Menschen.


    Alex kann sicher mehr zum Stand der Familie sagen.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Moin und Hallo,
    in der Heraldik gibt es Hinweise auf die verschiedenen Symbole.
    Natürlich gibt es noch Unterschiede ob Hufeisen offen nach oben usw oder ein Herz oder mehrere.
    Aber das Hufeisen steht ansonsten für Glückssymbol oder Glücksbringer.
    Das Herz für Aufrichtigkeit, Güte, Nächstenliebe.
    Quelle: Buch
    Gruß Joachim (Fischer)

  • Auch Moin und hallo,


    @ Matjestaet
    Von Familien- Bauern- und Handwerkerwappen habe ich ja auch schon gehört und gelesen. Meiner Meinung nach sind dies bürgerliche Motive und keine Attribute, die Adelshäuser führen.
    Ich kann nicht weiter darüber diskutieren, weil mir das Wissen über Heraldik fehlt.


    @ Joachim
    Vor unserer Tür ist ein Hufeisen mit Öffnung nach oben, damit das Glück nicht rausfällt ^^
    Oder soll es doch lieber mit der Öffnung nach unten gehängt werden, damit andere auch Glück abbekommen? :)


    Schönen Abend,
    viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula