FOKO brauche Hilfe

  • Hallo,


    ich habe mich grade bei genealogy.net angemeldet und wollte im FOKO meine bisher
    erforschten Daten eintragen. Ich kann mich anmelden etc. aber ich finde nirgendwo die Moeglichkeit
    einen Forschungsbereich anzulegen.
    Links im FOKO Bereich steht weder unter Funktionen, Teilnehmer oder Hilfe irgendwo eine Info wie
    man eine Forschungsbereich anlegt.
    Kann mir bitte jemand auf die Spruenge helfen?
    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Ilandara ()

  • Hallo Ilandara,


    Willkommen :-) Und leider scheint es wohl bei FOKO ein Problem zu geben :-/ Ich sehe da gerade auch keine Möglichkeit für die Dateneingabe ... wobei ich mir sicher bin schon welche eingetragen zu haben ...


    Schau einfach später nochmals vorbei :-)


    MfG Watf

  • Hallo Ilandara,


    so wie ich das verstehe, wird die Datenbank von Vereinen befüllt wird und es dort entsprechende Betreuer gibt.


    http://wiki-de.genealogy.net/FOKO bzw.
    http://wiki-de.genealogy.net/DAGV/Mitgliederverzeichnis


    Nachtrag: Mein Vorschlag wäre, eine Namensliste wie in diesem Beispiel von mir im Forum zu hinterlegen. Die Foren-Beiträge werden bei Google gut gelistet, so dass Du eine gute Chance hast, gefunden zu werden, wenn jemand nach eine Deiner Namen-Ort-Kombinationen sucht.


    Namensliste Kärnten / Krain / Österreich / Slowenien

  • Hallo,


    Rotraud ... du liegst richtig ;-)


    Zitat

    Die Mitgliederversammlung der DAGV hat im Oktober 2015 beschlossen, FOKO einzufrieren. Das bedeutet, der vorhandene Datenbestand kann nicht mehr ergänzt werden, wird aber bestehen bleiben, sofern die Einsteller ihre Daten nicht heraus nehmen.


    Über ein Folgeprojekt wird derzeit nachgedacht


    Leider gibt es diesen Hinweis nur im Vorstandsbericht von 11/12 2015. Diesen findet man im Compgen Downloadbereich.


    Es wäre sinnvoller solche Informationen über das Forum zu verbreiten! Dort wären dann derartige Infos auch einfacher zu finden.


    Auch der Hinweis Interessante Entwicklungen in der GEDBAS-Nutzung wird im Blog wohl eher nicht so viele erreichen ...


    MfG Watf

  • Na toll :/
    Das ist ja bloed.
    Na dann werde ich meine Namensliste fuers Forum fertig machen.
    Danke fuer den Hinweis.

  • Hallo Ilandara,


    du kannst deine Daten ja auch in GEDBAS ablegen. Wenn du dort nicht alle Daten veröffentlichen willst, verwendest du dazu halt eine eigene GEDCOM-Datei. Und dort nennst du halt z.B keine Quellen, schränkst die Datumsanzeigen zu den Ereignissen halt auf die Jahreszahl ein ... wie auch immer du magst. Und mehr Informationen bekommt nur jemand der den Kontakt zu dir sucht.


    Hier ein schönes Beispiel für GEDBAS: Liste der Dateien von StaMettmann


    MfG Watf

  • Stell deine Namensliste im Forum ein.
    Deine Chancen auf Forscherkontakte sind größer, wenn du auch bei Gedbas etwas einstellst, entweder deine komplette Gedcom, oder wie vorgeschlagen eine gekürzte Fassung.
    Ich habe vor Jahren mal Namen bei Foko eingestellt, aber ohne Rückmeldung. Bin auch selbst ewig nicht mehr dort auf der Suche gewesen. Über meine Dateien bei Gedbas haben sich jede Menge Kontakte ergeben. Ich habe etliche Familienforscher mit guten Ergebnissen angeschrieben und werde selbst häufig kontaktiert.
    Es kommt natürlich vor, dass Leute nicht antworten, aber mir selbst ist das extrem selten passiert.
    Hier im Forum ist es gut, die einzelnen Familien bei ihren jeweiligen Herkunftsgegenden vorzustellen.
    Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt?

  • Ich bin nicht sicher, ob FOKO überhaupt noch weiter geführt wird.


    Hallo,


    die Mitgliederversammlung der DAGV hat auf der letzten Versammlung Anfang Oktober 2015 beschlossen:


    „Die MV der DAGV beschließt:


    • Schließung der Möglichkeit von Neueingaben,
    • Halten des Bestandes bei dem vorhandenen Kooperationspartner (= Compgen),
    • Entlastung der FoKo-Betreuer,
    • der Datenzugriff bleibt zugesichert,
    • Die Mitgliedsvereine werden aufgerufen, nach einer neuen Lösung zu suchen.“

    Das heißt, dass neue Datensätze aktuell nicht aufgenommen werden sollen, um die FoKo-Betreuer zu entlasten,
    damit diese mit weiteren Interessierten nach einer neuen Lösung suchen
    können. (s. auch unter FoKo-Geschichte 2015 auf http://wiki-de.genealogy.net/FOKO )

    Viele Grüße
    Hans-Joachim (Lünenschloß)

  • Hallo Hans-Joachim,


    Danke für den Hinweis zu FOKO.


    Auch wenn du versucht hast deinen Beitrag in ein anschauliches Format zu bringen (Quote, Verlinkung einer URL ... ), konnte dies mangels der richtigen Einstellungen nicht gelingen.


    BBCodes zur Formatierung in einem Beitrag (Quote, Listen, URLs, Fettschrift ... etc.) werden nur richtig dargestellt wenn die Option Darstellung von BBCodes aktivieren auch unter Einstellungen aktiviert ist. Wenn ein Beitrag geschrieben wird findet man den entsprechenden Menüleiste oberhalb der Smileys.



    Dort kann man dann auch gleich die Einstellungen für die richtige Verlinkung von URLs und die Anzeige einer im Profil angelegten Signatur aktivieren. Die Einstellungen nimmt man einmalig vor, also nicht immer wenn man einen neuen Beitrag schreibt.


    Und wer jetzt hier mitliest ... schaut am besten schnell mal bei seinen eigenen Einstellungen nach und optimiert diese ... falls nicht schon geschehen. Als Belohnung erhalten wir alle "schönere" Beiträge zur Ansicht ;-)


    MfG Watf