FTW Datei in GEDCOM umwandeln

  • Guten Tag,


    Kann mir jemand einem Tipp geben, ob und wie man eine FTW Datei in eine Gedcom Datei umwandeln kann, um sie in MacFamilyTree 7 zu öffnen?


    Ich hab schon versucht über "Ancestry" die Datei hochzuladen, aber die Datenmenge ist anscheinend zu groß. Dort können, so wie ich gesehen haben nur Dateien von 75MB hochgeladen werden.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    mfG sisifus

  • Hallo Sisifus,


    Willkommen hier im Forum!


    Wahrscheinlich hast du das eigene Datenformat (.ftw) des FTM (Family Tree Maker) für den Import verwenden wollen? ... was aber wohl gescheidert ist. Zum Import deiner Daten in ein anderes Genealogyprogramm wird in den meisten Fällen das GEDCOM-Format verlangt.


    Schau einmal in deinen FTM (ich nutze diesen nicht!). Dort wird es eine Menüpunkt Export geben. Dort kannst du dann wahrscheinlich verschiedene Formate für den Export deiner Daten wählen.


    Du wählst dann dort GEDCOM aus und exportierst deinen FTM Daten somit in eine GEDCOM Datei. Und genau diese kannst du dann wahrscheinlich problemlos in MacFamilyTree 7 wieder importieren ... hoffe ich ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich hab die Datei von einem Bekannten au einem USB bekommen und kann diese nicht bearbeiten...also nicht als GEDCOM exportieren.


    Also müsste ich wahrscheinlich nochmal zu dem Bekannten, damit der sie im anderen Format exportiert....richtig?



    Gruß Sisifus

  • Hallo Sisifus,


    Zitat

    Also müsste ich wahrscheinlich nochmal zu dem Bekannten, damit der sie im anderen Format exportiert....richtig?


    Wie Dirk schon bemerkt hat kannst du wohl deine Datei auch mit RootsMagic Essentials öffnen und auch weiter bearbeiten.


    MfG Watf

  • Hallo Dirk, hallo watf,


    vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich hab mir Rootsmagic Essential nun runtergelassen, aber leider kann ich die Datei nicht einfügen...


    Diese wird nur grau angezeigt und läßt sich nicht importieren...vielleicht mach ich auch was falsch.



    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
    Ich werd dann nochmal den Bekannten besuchen müssen.



    Gruß sisifus
    http://forum.genealogy.net/wcf/images/smilies/danke.gif

  • Hallo Sisifus,


    ich weiß nicht wo Du die Datei einfügen willst. Wenn ich es richtig sehe, hast Du einen angebissenen Apfel als Computer. Rootsmagic ist ein Windows-Programm. Du musst es also in einer Windows-Emulation laufen lassen, oder einen anderen Rechner nutzen. Das Programm muss zuerst installiert werden. Dann im Menü Datei Deine FTW-Datei importieren und nach Abschluss des Importes als Gedcom-Datei exportieren. Diese Gedcom-Datei kannst Du dann mit MacFamilyTree öffnen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Zitat

    Rootsmagic ist ein Windows-Programm.


    Das mag für RootsMagic Essentials gelten. Es gibt aber auch


    Zitat

    RootsMagic 7 for Mac allows you to run the award-winning genealogy software on your Mac- no Windows required!


    RootsMagic 7 for Mac, aber nicht Free!


    MfG Watf