Personalakten der Polizei während des zweiten Weltkriegs

  • Hallo,


    ich weis ich bin hier nicht ganz richtig, aber dieses Forum kommt meiner Frage am nächsten.
    Mein Großvater wurde zur Polizei eingezogen. Ich weis daß er 1943 in Riga stationiert war. Gibt es irgendwo die Personalakten der Polizei? Bei der Wehrmachtsauskunftsstelle habe ich es schon versucht. Die haben nichts über ihn. Ich habe es auch bei den National Archives in den USA versucht. Heute kam die Antwort. Die haben auch nichts. Vor und nach dem Krieg hat mein Großvater in Kassel, bzw. ganz in der Nähe gelebt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gerrit Kiel

  • Moin Gerrit,


    ist dein Großvater nach 1945 auch noch bei der Polizei gewesen? Wenn ja, würde ich bei der Pol.Dir. die für seine letzte Dienststelle zuständig war
    anfragen ob dort noch Personalakten liegen. Anschreiben direkt an den Polizeipräsidenten, so habe ich das auch gemacht als ich um meinen Großvater
    nachgesucht habe. Hatte Glück und erhielt nach zwei Wochen eine Kopie seiner gesamten Personalakte. In den Unterlagen fand ich auch den Auszug
    aus seiner Stammrolle bei der Schutztruppe für SWA 1907-1907

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo miteinander,


    nein, mein Großvater war nach dem Krieg nicht mehr bei der Polizei, auch vorher nicht. Vorher war er Buchhalter und nachher haben ihn die Amerikaner zum Sparkassendirektor ernannt. Er war 1943 schon 45 und vielleicht ist er durch die Musterung der Wehrmacht gefallen, aber für die Polizei hat es noch gereicht. Freiwillig war er da nicht oder vielleicht doch um der Wehrmacht zu entgehen. Er hat wohl nicht viel über den Krieg geredet da meine Tante auch nicht mehr weis.
    Stadtarchiv ist keine so gute Idee da er bei sich in der Stadt es bis zum Stadtratsvorsitzenden gebracht hat
    Ich habe auch schon an das Bundesinnenministerium gedacht weil die Polizei damals ja dem Innenminister unterstand. Vielleicht habe ja die die Akten geerbt (falls noch welche da waren)


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Gerrit


    Zitat

    Für Bescheinigungen zu Dienstzeiten aus dem Bereich der Polizei sollte zunächst bei den Nachfolgebehörden der früheren Polizei(heimat)dienststellen angefragt werden, sofern diese ihren Sitz im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland haben. Hat eine solche Anfrage keinen Erfolg oder lag die Polizei(heimat)dienststelle außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland vom 3.Oktober 1990, sollte eine Anfrage an das Bundesarchiv gerichtet gerichtet werden.


    https://www.bundesarchiv.de/be…logie/01306/index.html.de


    Gruss
    Svenja

  • Anschreiben direkt an den Polizeipräsidenten, so habe ich das auch gemacht als ich um meinen Großvater nachgesucht habe.


    Hast Du per Schneckenpost oder E-Mail angefragt? Ehrlich gesagt, ich habe ja fast ein bisschen Skrupel, die Polizeidienststelle mit soetwas zu belästigen, weil ich annehme, dass sie besseres zu tun haben als nach alten Akten zu suchen. So komme ich natürlich auch zu nix, weiß ich...

  • Simone,


    per Schneckenpost. Freundliche Anfrage aus Nachforschungsgrüden über die Dienstzeit bei der Polizei incl. die über den Militärdienst (wenn vorhanden).

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald