v. Gebhardshain (bzw. v. Lützeroth o.ä.) in und um Niedersachsen

  • Hallo allerseits,


    nach ausgiebiger Suche nach meiner Vorfahrenfamilie "v. Gevershagen" habe ich endlich herausgefunden, dass es sich um die Familie "v. Gebhardshain" bzw. "v. Lützeroth", "v. Lutzenrode" etc. aus der Rhein-Sieg-Region handeln muss.
    Ich weiß mittlerweile auch, dass zumindest im 18. - 19. Jh. Mitglieder dieser Familie u.a. auch in Hannover und im Schleswig-Holsteinischen gelebt haben. Was ich aber leider bisher noch nicht kenne, ist deren Genealogie und der Zeitraum, in dem ein Familienzweig in diese Region gekommen ist...


    GANZ konkret suche ich nach Hinweisen darauf, woher Beate Philippine v. Gevershagen, beerdigt im Jahre 1634 als Ehefrau des Burchard v. Zenge zu Pustleben (Nordthüringen) genau stammte und wer ihre Eltern waren. Die späteren Zenges meiner Linie haben sich zeitweise stark in Richtung Niedersachsen (hauptsächlich Grafschaft Hoya) orientiert, wo auch später noch ein Zweig der Familie gelebt hat und womöglich bis heute lebt. Ich halte es daher für gut möglich, dass die Eltern von Beate Philippine damals bereits von der Sieg an die Weser gewandert waren...


    Wer weiß mehr?


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)