Nachforschung: Hegel aus Ottweiler (Ottwiller)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade entdeckt.


    Im Archiv unter "Bouquenom, BM, 1596-1667" findet sich auf Seite 138 links unten bei 1647 der Heiratseintrag von Hans Heckel:


    Verheiratet am 19. Februar 1647, Lorentzen, Bas-Rhin, Alsace, France, mit Anna Elisabetha Durr †1704 ihre Kinder


    M Thiebold Heckel 1662-1747
    M Lorentz Heckel 1665-1753


    Das deckt sich mit dem oben gefundenen Lorenz.
    Weiterhin lese ich aus der Quelle, dass Lorentz am 26. April 1665 - Wolfskirchen, Bas-Rhin, Alsace, France geboren sein soll.


    Der Vater von Lorentz, Hans Heckel soll am 25. August 1710 - Wolfskirchen, Bas-Rhin, Alsace, France verstorben sein.


    Allerdings kann ich den Eintrag nicht lesen.

  • Hallo Syrael


    Ich lese diesen Heiratseintrag teilweise anders (falls du den Eintrag ganz links unten meinst).


    Wieder gelöscht, ich hatte den falschen Eintrag angeschaut, du meintest wohl nicht
    den Eintrag links unten sondern den obersten beim Jahr 1647.


    Wolfskirch: 09. und 19. Feb., Hans Häckel der Jüngere, Hans Häckel des Älteren Inwohners in
    Wolfskirch ehelicher Sohn und Anna Elisabeta, Lorentz Dorrs des Meyers
    zu Odtwiller eheliche Tochter, in besagtem Odtwiller Kirche ... ...
    dessmals Pfarrkirche Lorentzen ehelich copuliert worden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich änder meinen Beitrag auch nochmal. Hat sich ja aufgelöst :)


    Im selben Buch habe ich auch nochmal bisschen rumgeschaut und auf Seite 110 ganz unten links steht wieder Wolfskirchen und der April. Ich meine dort steht auch Hans Häckel?


    Ist das der passende Geburtseintrag?


    Viele Grüße
    Syrael

  • Hallo nochmal


    Die beiden Taufeinträge habe ich nun gefunden.


    Auf Seite 110 im Buch "Bouquenom, BM, 1596-1667" der zweitunterste Eintrag links:


    Wolfskirchen: 6./16. April 1665
    Dominica Jubilato, Hans Häckel und Elisabetha, Eheleut ein Sohn ... ... Thiebolt
    ... ... ... Hans B... ... ..., das Kind genannt Lorentz



    Auf Seite 107 im Buch "Bouquenom, BM, 1596-1667" der unterste Eintrag links:


    Wolfskirch: 3./13. August 1662
    Hans Häckel und Elisabeta Eheleute ein Sohn, tauffen lassen, Paten ...
    Johannes Schmit, Thiebolt ... und Ottilia Kernland? des Schäfers Frau,
    das Kind genannt Hans Thiebolt.


    Gruss
    Svenja

  • In Lorentzen ,


    Buda Johann Jakob * Oermingen 11.09.1735 ( Schulmeister Ottwiller dann Klenkmühle )
    oo August 1761 Heckel Maria Carolina


    Sohn von :
    Buda Johannes , Schullmeister ( Oermingen und Ottwiller)
    oo Lorentzen 29.06.1723
    Wagner Anna Magdalena


    Sohn von :
    Buda Georg Adam , Hosenstricker in Lorentzen oo .......... Catharina Justina


    Buda Anna Magdalena (oo Heckel Jakob ) * in Oermingen ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Hallo zusammen,


    ich habe, so glaube ich auch den Sterbeientrag zu Hans Häckel gefunden.


    Im Buch Wolfskirchen, S, 1705 - 1846, Seite 3 bei 1710 unten der erste Eintrag.
    Im Alter 90 Jahren?


    Seht ihr das ebenfalls so?


    Viele Grüße
    Syr

  • Hallo Syr


    Ja, das Datum stimmt mit dem überein, das du bei geneanet gefunden hast.
    Den 25. August starb Hans Heckel der Alte, in einem Alter von ... und 90 Jahr.
    Allerdings sieht es so aus, als ob das Wort "und" vor "90 Jahr" gestrichen worden ist.


    Leider ist kein Hinweis dabei, der beweisen würde, dass er zu deiner Linie gehört.
    Aber wenn es keine anderen Heckel gab, kann man das als sehr wahrscheinlich annehmen.


    Möchtest du zu der Familie Buda auch noch die Originaleinträge und Entzifferungen?



    In Oermingen gehen die protestantischen Kirchenbücher nicht weit genug zurück,
    ob man die protestantischen Einträge in einer anderen Pfarrei findet, muss ich
    erst noch herausfinden. In den katholischen Kirchenbüchern habe ich 1735
    keinen passenden Eintrag gesehen, aber weiter habe ich dort nicht gesucht.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Syr


    Auf der Suche nach älteren protestantischen Einträgen von Oermingen bin ich noch nicht fündig geworden.
    Auch in Lorentzen konnte ich weder den Taufeintrag von Johann Jacob noch den Heiratseintrag von Johannes finden.


    Aber dafür habe ich zufällig eine andere Familie Häkel in Wolfskirchen gefunden:


    Am 26./28. Dezember 1731 (Seite 16 auf der linken Seite der zweit von oben)
    Johann Theobald Häckel, Eltern Georg Häkel und Margaretha (Nachname kann ich nicht entziffern).


    Am 23. April 1734 (auf Seite 17 auf der linken Seite ungefähr in der Mitte)
    Anna Eva Haekelin, Eltern Georg Häckel und Margaretha (Ihr Nachname wird hier nicht erwähnt).


    Am 15. Dezember 1736 (auf Seite 18 rechts oben den zweitletzten im Jahr 1736)
    Michael Häkel, Eltern Georg Häckel und Margaretha E... (Nachname kann ich nicht sicher entziffern).


    Das sind nur die drei Einträge, die ich gerade zufällig gesehen habe im Buch "Wolfskirchen, B, 1705-1826".


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich habe gestern auch noch versucht bisschen rumzuschauen. Danke für dein Hilfe =)


    Momentan versuche ich alles irgendwie in eine Reihe zu bringen. Ist ja doch ganz schön viel rausgekommen. Momentan konzentriere ich mich daher direkt auf Hegel, Häckel, etc.
    Bis ich das aufbereitet habe, wäre es momentan nicht nötig, da weit ausschweifend zu suchen. :)


    Mir scheint das es früher wohl öfter vorkam, dass mal hier und mal da etwas in Kirchenbücher eingetragen wurde. Das macht das Ganze natürlich auch schwer nachvollziehbar. Wie ich aber auf Karten sehen kann, liegen alle genannten Ortschaften auch nah beieinander. Da sind auch noch andere in der Nähe von denen es natürlich auch Bücher gibt (Eschwiller, zb.)


    Hier die Karte heute: Link


    Was ich mich auch frage... Der Beruf von Lorenz wurde ja mit Meier angegeben. Das war ja unter Umständen jemanden der für einen Adligen gearbeitet hat. So wie ich auch gelesen habe, war dort die Grafschaft Sarrewerden ansässig. Kann man hier auch noch etwas herausfinden? Was meinst du? Oder war Meier zu der Zeit auch eher der selbständige Bauer oder Pächter?


    Alles schon sehr interessant.

  • Hallo Syr


    Ich dachte wenn ich die Einträge schon zufällig sehe, schreibe ich sie auch gleich ab, damit ich sie später nicht noch mal suchen muss.
    Vielleicht bist du später doch daran interessiert, und dann kann ich mich evtl. nicht mehr erinnern, in welchem Buch und in welchen Jahren ich sie gefunden habe.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es schon eine Regelung gab, welches Dorf zu welcher Pfarrei gehörte, aber manche Dörfer wechselten oft die Pfarrei.


    Hans Jakob, der Sohn von Lorenz, war auch Meier, er wird sogar teilweise als herrschaftl. Meier bezeichnet.
    Deshalb denke ich, dass es sich um einen Meier für eine weltliche Herrschaft handelte nicht für eine kirchliche.


    Wie sich das mit den Pfarreien und dem Meier in dieser Gegend genau verhielt, müsste ich jedoch auch noch genauer nachforschen.
    Irene hat ja mal Notariatsakten der Sarre-Union erwähnt, da muss ich mich auch mal schlau machen, wie weit zurück die gehen.
    Vermutlich sind letztere aber nur im Departemental-Archiv einsehbar und nicht online.


    Ich werde mal schauen, ob ich zu diesen Punkten noch was herausfinden kann und melde mich dann wieder.


    Zitat

    So wie ich auch gelesen habe, war dort die Grafschaft Sarrewerden ansässig.


    So wie ich gelesen habe, gehörte die Gegend zur fraglichen Zeit (seit 1629) zu Nassau-Saarbrücken, die Städte Bockenheim (Bouquenom) und Saarwerden zu Lothringen.
    Zwei Drittel der ehemaligen Grafschaft, das Oberamt Harskirchen mit 27 Dörfern, kamen 1745 bei einer Realteilung des Besitzes an Nassau-Saarbrücken,
    und ein Drittel mit der Amtsstadt Neu-Saarwerden und zehn Dörfern kam an Nassau-Weilburg.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Saarwerden


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    klar gerne kannst du sie direkt festhalten. Ich arbeite es einfach auf. Ich dachte nur das du dir nochmal extra dafür Mühe machen müsstest, aber wenn du es eh schon rausgesucht hattest, dann passt das ja. Danke :)


    Was genau sind denn diese Notariatsakten und wie kann man diese einsehen?
    Ich weiss das es noch eine CD mit Thema "Krummes Elsass" gibt, welche ich versuche mir über Bibiotheken gerade auszuleihen. Aber leider findet man das auch nicht mehr oft.


    Departemantal-Archiv bedeutet das man direkt nach Frankreich muss, oder? Das ist ja schade :(


    Viele Grüße
    Syr

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern noch ein wenig in den Büchern vom Krummen Elsass gestöbert, besonder mit Blick auf Wolfskirchen. Hier wird die Familie Heckel als eine der Stammfamilien in Wolfskirchen erwähnt. Die Meier waren wohl gerichtlich tätig und haben dies in den drei Ortschaften Wolfskirchen, Drulingen und Ottweiler ausgeübt.


    Viele Grüße
    Andy