Ptacek aus Brünn *1894

  • Guten Morgen,


    ich suche nach Informationen über Franziska Elisabeth Ptacek, laut Heiratsurkunde geboren am 20.07.1894 in Brünn.
    Ich habe mich auf acta publica.cz angemeldet, bekomme aber beim Klick auf die Lupe keine Bilder angezeigt.
    Eigentlich geht es mir auch nur um das Sterbedatum, und ich weiss nicht, ob bei den dort vorhandenen Datensätzen zur Geburt eine Chance besteht, dass das Sterbedatum evtl. auch verzeichnet ist (wie es ja häufig bei den standesamtlichen Urkunden der Fall ist).


    Kann mir jemand bitte weiterhelfen?


    Viele Grüße
    JuKi

  • Hallo JuKi,


    bei actapublica muss man sich schon lange nicht mehr anmelden. Die dort eingestellten Matriken sind allgemein frei zugänglich. Es gibt auch eine Startseite auf deutsch: http://actapublica.eu/item/?lang=de
    Grundsätzlich war Deine Idee richtig, auch in den Taufmatriken finden sich immer wieder nachträgliche Randvermerke zum Heirats- oder Sterbedatum. In dem von Dir gesuchte Eintrag ist dies jedoch leider nicht der Fall (re. Seite, 2. Eintrag v.o.): http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/8033/?strana=53


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

    Einmal editiert, zuletzt von Torre ()

  • Hallo Torre,


    vielen Dank für deine Hilfe.
    Leider bekomme ich auch mit deinem Link nur die obere Menüleiste der Actapublica-Seite angezeigt, der eigentliche Inhalt erscheint nicht. Weder mit dem IE noch mit Firefox (mit abgeschalteten Filtern).
    Schade, dass der gesuchte Eintrag nicht vorhanden ist, die Dame ist viel herumgereist, da kann ich nur auf einen Zufallstreffer hoffen.
    Es wäre lieb, wenn du mir die eventuell vorhandenen Angaben zu ihren Eltern mitteilen könntest.


    Viele Grüße
    JuKi

  • Hallo JuKi,


    wenn Du nur die Kopfzeile siehst, benutzt Du offenbar einen Blocker für JavaScript, wie z.B. das Firefox Add-On NoScipt. Oder aber restriktive Sichreheitseinstellungen erlauben es Deinem Browser nicht, JavaScript auszuführen. Serh viele Webseiten benutzen JavaScript allerdings (nicht zu verwechseln mit Java!!!), so dass das grundsätzliche Blockieren dieser Skripte häufig zu Problemen führt. Du solltest eventuell also mal die Einstellungen und Add-Ons Deines Browsers dahingehend überprüfen, ob JavaScript ausgeführt wird. Wenn Du einen Blocker benutzt, solltest Du ihm "mitteilen" (irgendwo kann man das normalerweise einstellen), dass er unter actapublica.eu die Ausführung von JavaScript ermöglichen soll.


    Zu Deinem sonstigen Anliegen sende ich Dir noch eine PN.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Torre,


    ich kenne die Probleme mit NoScript und ähnlichem, selbst wenn man vieles freigibt, greifen doch noch manche Sperren.
    Daher nehme ich für solche Fälle den Internet Explorer, damit habe ich bisher dann auch solche 'Kandidaten' öffnen können. Leider streikt aber auch dieser Browser. Selbst der Versuch mit dem Tablet (Android / Chrome) schlug fehl.
    Habe deine Mail gerade bekommen und sage ganz herzlich Danke für deine Mühe!


    Wünsche ein schönes Osterfest
    JuKi