FN Kallies im Kreis Deutsch Krone

  • Hallo zusammen,


    ich suche Informationen zu einer verwandten Person. Folgende Daten liegen mir vor:


    Paul Kallies
    - weitere Vornamen: Max Georg (lt. vorliegendem Trau-Register)
    - geboren am 01.03.1901 in Neu Prochnow (lt. WASt-Auskunft)
    - heiratet am 18.11.1927 in Virchow Frau Berta Fröhlich (lt. vorliegendem Trau-Register)
    - Soldat im 2. WK, nachgewiesen bis August 1944 Rumänien (lt. WASt-Auskunft)
    - nach dem Krieg nach Meck-Pomm umgesiedelt.
    - 1967 gestorben


    Neu Prochnow liegt im Kreis Deutsch-Krone. Das zuständige ev. Kirchspiel ist Lüben, das zuständige Standesamt Marzdorf.


    Die vorhandenen Kirchenbücher aus Lüben, die - leider ja nur kurzfristig- auf dem Kösliner Archiv-Server online waren, habe ich durch, leider ohne einen einzigen Treffer. Standesamtsunterlagen sind wohl nicht mehr vorhanden.


    Eine schriftliche Anfrage an das Archiv in Köslin hat nur den Auszug aus dem Trau-Register "gebracht".


    Daten zu seiner aus Virchow stammenden Ehefrau habe ich auf genanntem Server in den Virchower Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen gefunden, aber die helfen mir leider in meiner Suche nicht weiter.
    In dem Auszug aus dem Trau-Register waren auch nur die Eltern der Braut angegeben.


    Ich hatte bereits angefangen, die um Neu Prochnow liegenden Kirchspiele und Standesämter online zu durchsuchen, aber da die Daten nun nicht mehr online sind, bin ich da auch nicht weitergekommen.


    In der Deutsch-Krone-Liste bin ich Mitglied und hab dort auch schon vor einiger Zeit nachgefragt - leider ohne Erfolg.


    Falls also jemand für mich einen Hinweis auf Vorfahren / Verwandte zu Paul Kallies hat, würde ich mich darüber sehr freuen.


    Herzliche Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich habe in einer Datenbank (http://www.ptg.gda.pl) folgende Einträge gefunden:
    Kirchengemeinde / Standesamt Jahr Buch Kinder Vater Mutter
    Subkau 1896 2099/69 10_2099_0_69_0024 44 Franziska Joseph Kallis Michalina Murawska
    Subkau 1897 2099/72 10_2099_0_72_0027 50 Pauline Joseph Kallis Michalina Murawska
    Subkau 1899 2099/78 10_2099_0_78_0013 23 Anna Joseph Kallis Michalina Murawska
    Subkau 1900 2099/81 10_2099_0_81_0023 37 Franz Josef Kallis Michalina Morawska
    Subkau 1902 2099/87 10_2099_0_87_0007 10 Josepha Joseph Kallis Michalina Murawski
    Dirschau (Tczew) 1904 352 0558 316 Leo Joseph Kallis Michalina Murawski
    Liebschau (Lubiszewo Tczewskie) 1906 W824 0179 54 Rosalia Joannes Kalis (Kallis) Michalina Murawska


    Vielleicht ist das die gesuchte Familie? 1901 fehlt, also könnte ein Kind auch durch Zufall an einem anderen Ort geboren worden sein. Das ist allerdings ein katholisches Kirchenbuch.
    Den Namen Kallies (mit ie) findet man zuhauf im Standesamt Bierzwinca. Dort gibt es auch einen Paul (allerdings 1902 geboren und mit den weiteren Vornamen Emil Walter).
    Schau Dir am besten selbst mal das Portal an. Man muß sich nicht anmelden und die Suchmaschine ist auf Deutsch.
    Liebe Grüße
    Elke

  • Guten Abend Elke,


    Vielen Dank für Deine Hinweise.
    Auf der von Dir genannten Seite war ich auch schon mal vor einiger Zeit. Ich fand die Suche etwas umständlich, da man nicht global über alle dort vorhandenen Quellen suchen kann (oder ich bin zu dumm dazu...).


    Da ich keinerlei weitere Anhaltspunkte zu Paul Kallies habe, hilft mir eigentlich nur ein Hinweis bezogen auf genau diesen Paul Kallies.
    Ich werde mir aber natürlich die von Dir genannten "Kallies" sehr genau anschauen.


    Herzliche Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielleicht kommt man über die Braut aus Virchow weiter. Hast Du das schon versucht ? Der Kreis Dramburg gehörte ja mal zur Neumark


    http://wiki-de.genealogy.net/K…e_und_historische_Quellen


    und da gibt es eine sehr umfangreiche Datenbank, die der leider viel zu früh verstorbene Dr. Schmerse ins Leben gerufen hat.


    http://www.neumark.agoff.de/NeuMark/index.php


    Ansonsten kann ich Dir aus eigener Forschung sagen, dass die Familien Callies/Kallies im Dreieick der Kreise Dramburg/Neustettin/Deutsch Krone sehr zahlreich waren, und auch rege hin- und herheirateten. Ich selbst habe eine Spitzenahnin (Einzelperson) Callies in Lubow, Kr. Neustettin, um 1800, von deren Familie ich noch keine Spur gefunden habe.
    Viel Glück

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Als Ergänzung fällt mir noch ein, dass bei
    http://poznan-project.psnc.pl
    auch Trauregister (ev/rk/StA) aus dem Kreis Dt. Krone erfaßt sind. Zur Orientierung - falls Du die Seite nicht kennst - klicke bitte auf Inhalt und dann auf Grenzgebiete - Preußen - Walcz.


    Bei der Umkreissuche "Lüben 30 km" und nur dem Familiennamen Callies und ohne Zeitbegrenzung sind 7 Treffer zu finden einer davon eine Heirat in Zippnow 1890 (Callies/Mierow).

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Abend Hedwig-Pauline,


    vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise. :danke:
    Ja, über seine Frau Berta Fröhlich habe ich auch schon gesucht. Einige Daten über sie und ihre Familie habe ich in Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen aus Virchow gefunden.
    Leider gibt es dort keine Verbindung zum Namen Kallies / Callies. Die Trauung ist im Kirchenbuch vermerkt, leider stehen nur die Eltern der Braut dabei.


    Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen, in vielen Kirchspielen im Umkreis von Deutsch Krone findet sich der Namen Kallies / Callies. Ich bin zur Zeit dabei, alle Funde rauszuschreiben. Die Liste kann ich Dir dann gern schicken.


    Die von Dir genannten Links schaue ich mir an. Vielen Dank dafür.


    Herzliche Grüße Jürgen

  • Lieber Jürgen,


    ich stolpere jetzt über eine Formulierung:


    .... heiratet am 18.11.1927 in Virchow Frau Berta Fröhlich (lt. vorliegendem Trau-Register)


    Wieso "Frau" ???? War sie Witwe oder geschieden ? Wenn ja, ist das der Mädchen - oder der Ehename ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Tag Hedwig-Pauline,


    oh, oh, böser Lapsus ... Entschuldigung, da habe bei der Frau doch glatt das "Jung" unterschlagen. :whistling:


    Nein, Berta Fröhlich war davor noch nicht verheiratet und "Fröhlich" ist ihr Geburtsname.
    Vielen Dank für Dein Interesse an meiner Suche und die Nachfrage, naja, ich bin noch in der Lernphase...


    Herzliche Grüße Jürgen