Heirat BREYTUNG - HILGERS 1825 in Duesseldorf

  • Ich forsche zur Familie Breytung aus dem Saalkreis und Magdeburg. Im internet gibt es mehrere Eintraege zu dem Divisions-Auditeur Ludwig Friedrich Breytung, der 1793 in Magdeburg geboren ist uns spaeter ziemlich viel herumgekommen ist. Leider findet sich nirgens etwas ueber seine Eltern. Auf Ancestry finde ich folgende Angaben zu seiner Heirat, aus einem Index:


    Name: Ludwig Friedrich Breytung
    Heiratsdatum: 1. Jun 1825
    Heiratsort: Duesseldorf Stadt
    Ehepartner: Marie Anne Hilgers


    Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich am Besten die detaillierten Angaben aus Duesseldorf bekommen kann, oder vielleicht sogar fuer mich nachschauen?


    :danke:

  • Hallo
    oo,01.06.1825,Garnisonkirche Düsseldorf
    Breytung,Ludwig Friedrich, Divisionsauditor b d königl.14.Division*10.04.1793.Er war ev
    und
    Hilgers, Maria Anna Wilhelmina*01.11.1806,rk,St Lambertus Düsseldorf
    T v
    Jacob Hilgers u Cäcilia Zilger


    Gruß
    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo und vielen Dank! Leider nichts zu den Eltern... gibt es vielleicht noch eine Quelle, in der mehr steht? In Magdeburg bin ich leider nicht fuendig geworden.


    Herzliche Gruesse,
    Gudrun

  • Er wurde getauft,ev,in Magdeburg
    S v
    Breytung Friedrich Rudolph u Schwarz Luise Dorothea.Er ev Prediger.
    Quelle mein Aufschrieb.War damals Hilgers auf der Spur,dabei ist mir die Heirat untergekommen.Bei meiner Zettelwirtschaft ist die Quellangaben , so schnell nicht auffindbar.
    mfG
    Dumeklemmer :thumbup:

  • Super!!!! Genau diese Eltern habe ich erhofft, aber mir fehlte ein Beweis. Falls Du irgendwann die Quelle noch findest, waere das natuerlich auch toll... Aber das hier hilft mir und den Breytungs in den USA enorm weiter, wir haben schon lange vermutet, dass dieser Breytung das Bindeglied zwischen unseren Stammbaeumen ist. Bei mir passt er. Jetzt hoffen wir noch, dass sich zwei in Magdeburg geborene Breytung Brueder Friedrich Rudolph Ludwig und Rudolf (letzterer geb. 1828, beide aus Magdeburg) aus dem US Stammbaum sich irgendwann einmal zuordnen lassen. Wir denken, dass es die Soehne von Ludwig Friedrich Breytung und Maria Anna Wilhelmina Hilgers sind. Auch, weil in der Familie von einem Vorfahren erzaehlt wird, der Pastor in Deutschland war.


    Mit herzlichen Gruessen aus NL,
    Gudrun von Kowalski :danke:

  • Danke,
    nett gemeint.Wie gesagt, habe mir die Verbindung wegen Hilgers notiert.Deshalb lieber nicht.Aber diese Eheschließung müsste in Eheschließungen der Bürgermeisterei Düsseldorf stehen.Bestellen kann man diese Bücher bei Harry Sebetzky Düsseldorf.
    Gruß
    Dumeklemmer :thumbup:

  • Im Stadtarchiv Düsseldorf sind die Zivilstandsregister ja als Digitalisate vorhanden und einsehbar. Es lassen sich auch Fotos vom Bildschirm machen, wenn die auch qualitativ nicht so gut sind. Man müsste nur wissen, welches Standesamt zuständig war.

  • Hallo Gudrun,


    ich habe die Heiratsurkunde und die Geburtsurkunden von 3 Töchtern (1825,1832 und 1833) fotografiert.
    Sende mir bitte deine E-Mail Adresse, dann schicke ich dir die Bilder als Anhang.


    Gruß


    Gerhard