Mülheim an der Ruhr - Dümptener Straße - Veränderungen in den 1960er Jahren

  • Guten Tag,


    da ich gerade nach jedem Strohalm greife, den ich über meine Urgroßeltern väterlicherseits (Friedrich August Louis Heinrich Wehrmann und Maria Wehrmann, geb. Hommels) herausfinden kann, bin ich gerade bei der Frage angelangt, was mit deren Haus an der Wohnanschrift "Dümptener Straße 67" in Mülheim a.d.R. in den 1960er Jahren passiert ist.


    Man kann über den zeitlichen Verlauf alter Luftaufnahmen sehen, dass die Häuser auf der Dümptener Straße südlich der Straße im Verlauf des 20 Jahrhunderts immer mehr abgetragen wurden. Ich habe die Bilder hierfür an der Stelle markiert an der das Haus meiner Urgroßeltern gestanden haben müsste. Die roten Stecknadelköpfe könnt ihr ignorieren. Die dienten mir nur, die Straße überhaupt auf der Karte zu finden. Sie stellen nicht den Standort des Hauses dar.


    Beim Katasteramt in Mülheim wusste darüber leider niemand Bescheid und im Internet habe ich dazu auch nichts finden können.


    Vielleicht ist ja ein alteingesessener Mülheimer hier, der sich mit der Stadtgeschichte auskennt und mir die Frage beantworten kann.


    Die Frage, die für mich damit einhergeht, ist, ob sie das Haus zum Beispiel im Rahmen der Erweiterung des Industriegebietes aufgeben MUSSTEN oder die Häuser auf der Straßenseite eh sehr verfallen und damit der Abriss nötig war oder ähnliches.


    Die Bilder findet ihr hier https://www.dropbox.com/sh/t0z…WeYMmBbs02NjLG-CfSEa?dl=0


    Liebe Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    falls du bei Facebook registriert bist (oder nicht kategorisch dagegen bist), kann ich dir dort die geschlossene Gruppe 'Damals in Mülheim an der Ruhr' empfehlen. Darin gibt es Alt-Mülheim-Experten mit jeder Menge Wissen und mit Fotos quer durch die Geschichte der Stadt.
    Ich bin (fast) sicher, daß einer der Haupt-Akteure dort dir weiterhelfen kann. Gerade die Gegend Styrum/Dümpten ist gut vertreten.
    Falls du arge Bedenken wegen FB hast, kann ich mit deiner Erlaubnis ja deine Suche mal dort posten.


    LG
    JuKi

  • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich nach einer guten Idee an. Ich habe schon eine Anfrage zum Beitritt abgesendet. Dann werde ich mein Glück mal darin versuchen. Danke!