Erzgebirge, Böhmen bzw. Allgemeines zum Bergbau

  • Hallo und Glück auf!


    Mein Name ist Matthias, ich betreibe seit einigen Jahren hin und wieder, wenn ich dazu komme, im ganz kleinen Rahmen laienhaft etwas Familienforschung. Im Zuge dieser "Forschung" bin ich natürlich auch schon öfter auf genealogy.net gewesen und habe diese wirklich gute Seite studiert. Wirklich toll, was man hier alles findet, ein dickes Lob und Dank daher an dieser Stelle an die Verantwortlichen und alle die sich mit ihrem Wissen in den diversen Foren einbringen!


    Nun ist es so, dass ich irgendwie einen Endpunkt erreicht zu haben scheine. Meine Nachforschungen, die hauptsächlich auf den Kirchenbüchern der Stadt Abertham beruhen, haben mich bis zu einer Eheschließung aus dem Jahre 1554 in St. Joachimsthal geführt. Den Kirchenbucheinträgen war zu entnehmen, dass meine Vorfahren nahezu allesamt Bergleute waren, also Zinn und Silber abgebaut habe. Leider stehen aber natürlich in den Kirchenbucheinträgen nur Geburts-, Sterbe- und Hochzeitsdaten, Wohnort und eben der Beruf Bergmann. In einem Todeseintrag steht aber mehr, nämlich, verstorben am 26.03.1671 mit der Anmerkung "auf sein Pergwerk verunglückt." Diese Anmerkung hat mich, obwohl seither mehr als dreihundert Jahre vergangen sind betroffen gemacht. Auf sein Pergwerk verunglückt - was ist passiert?