Könnte der Frauenvorname "Gese" auch von anderen Namen, als von "Gertrude" abgeleitet sein?

  • Hallo allerseits,


    ich habe in einem Kirchenbuch aus dem östlichen Niedersachsen um 1615 bei einer Vorfahrin von mir den Vornamen "Gese" gefunden. Das Kirchenbuch geht so weit zurück, dass ich eigentlich ihren Taufeintrag im Ort hätte finden müssen, zumal zu "passender" Zeit ein Mann gleichen Nachnamens dort Kinder hat taufen lassen. Leider kommt darunter keine Gese vor, sondern lediglich Namen, wie z.B. Magdalena und Margarethe. Eine Kirchenbuchlücke gibt es nicht.


    Daher wüsste ich gerne, ob der Vorname "Gese" auch von einem anderen Vornamen als - wie mir bekannt - von "Gertrude" abgeleitet worden sein könnte. Falls nicht, müsste sie (womöglich als Verwandte des im Ort taufenden Mannes gleichen Nachnamens) aus einem anderen Ort stammen...


    Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    Gese und Gesche sind Nebenformen des niederdeutschen/friesischen Namens Gesa. Gesa ist eine Kurzform von Gertrud. An Popularität gewann der Name durch die Gestalt der Gesa in Gorchs Focks Roman "Seefahrt ist not".


    Gruß
    Detlef