Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Svenja

Moderatorin

• »Svenja« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Kanton Luzern, Schweiz; Herkunft: Kanton Zug, Schweiz

• Nachricht senden

1

Samstag, 2. April 2016, 00:15

Amtsblatt unter der französischen Besatzung 1945-1949

Hallo

Heute bin ich in der Datenbank der französischen Nationalbibliothek auf das "Journal officiel du Commandement en chef français en Allemagne" gestossen.
Dabei handelt es sich um ein Amtsblatt, dass während der Zeit der französischen Besatzung (1945-1949) in den betreffenden deutschen Bundesländern erschien.

Darin enthalten sind neben Handelsregistereinträgen und Wechsel von Grundstücksbesitzern auch Anträge und Beschlüsse zu Todeserklärungen.

Todeserklärungen gibt es für
- Soldaten die im 2. Weltkrieg verschollen sind (mit angenommenem Todesdatum)
- oder die in Kriegsgefangenschaft verschollen sind (zum Teil mit Namen des Lagers)
- in den Osten oder Westen deportierte Menschen, (zum Teil mit Name des Lagers)
- Menschen, die seit einem der Bombenangriffe verschollen waren

Meist werden der Geburtsort und der letzte bekannte Wohnort bzw. Aufenthaltsort der Verschollenen erwähnt.
sowie die Namen und Wohnorte der Angehörigen, die die Todeserklärung beantragten. Einige der Angehörigen
wohnten im Ausland, vor allem in Amerika aber auch in Grossbritannien.

http://gallica.bnf.fr/services/engine/se…Allemagne%22%29

Ich hoffe, ihr könnt mit Hilfe dieser Quelle das ein oder andere Kriegsschicksal in eurer Verwandtschaft klären.

Gruss
Svenja
Geschichten zu meinen Vorfahren und auf den Spuren der ITEN-Familien in den USA.
http://iten-genealogie.jimdo.com/
Mit Linklisten: Auswanderung, Kriegsschicksale, Deutsche Ostgebiete, jüdische Genealogie.