Valentin Pastwa

  • Hallo und guten Tag,
    ich suche nach
    VALENTIN PASTWA; katholisch , geb 09.02.1849 in Westpreussen, gest in Bocholt am 19.02.1919, er heiratete dort, Agnes Welling, geb 21.01.1859 zu Krechting, gest 13.03.1900 zu Bocholt
    Valentin war Eisenbahnstreckenbauer on Westpreussen
    leider ist im Stammbuch nur als Geburtsort Westpreussen angegeben, eine weiteren Ort wurde mnit Bleistift unleserlich eingetragen.
    wer kennt diese Person, oder diese im Register gesehen?
    hans

  • hier kommt der
    Geburtseintrag (teilwese leserlich)
    geb 09.02.1849 zu bei Gotthelp Zawadda Kreis Konitz, rel katholisch


    Schwadda bei Gotthelp Kreis Kornitz (bei dem K bin ich mir nicht sicher ob es auch H sein könnte)
    nach der Aufzeichnungen der www.deutschen Verwaltungsgeschichte Westpreussens.de liegt Kornitz etwas norgwestlich von Danzig, genau im ehem. Korridor, dort sind auch die Gemeindeteile genmannt worden


    hans

  • Guten Tag, Hans,
    zu Valentin Pastwa habe ich leider keine Informationen. Vielleicht hilft Dir aber mein Hinweis auf verschiedene Namensträger, aus Westpreußen gebürtig, weiter, z. B.


    Helena WEIDEMANN geb. PASTWA
    Zeitungsverkäuferin, katholisch, verwitwet
    * 07.03.1873 in Alt Kischau bei Danzig
    wohnhaft in Hamburg, Rosenstr. 20, Haus 4
    Ehemann: Zeitungshändler Carl Ludwig Rudolph WEIDEMANN, verstorben
    Vater: Anton PASTWA
    Mutter: Barbara geb. KUNST, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Alt Kischau
    + 06.01.1943 um 20.45 h in Hamburg im Hilfskrankenhaus, Kaiser-Friedrich-Ufer 6
    Anzeige: Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf
    Quelle: Sterberegister Standesamt Hamburg 02b vom 11.01.1943, Nr. 21/1943


    Anmerkung: Weidemann im Kreis Briesen gehört zu meinen Suchnamen.


    In Berlin fand ich auch ein paar Namensträger mit Bezug zu Westpreußen, u. a. diesen Heiratseintrag:


    Joseph KLOSOWSKI
    Arbeiter, katholisch
    * 08.06.1886 in Lossyni, Kreis Konitz
    wohnhaft in Berlin, Große Frankfurter Str. 131
    Vater: Arbeiter Johann KLOSOWSKI
    Mutter: Marianna geb. CHABROWSKA, beide wohnhaft in Lossyni
    und
    Helena PASTWA
    Arbeiterin, katholisch
    * 10.12.1879 in Malachin, Kreis Konitz
    wohnhaft wie der Bräutigam
    Vater: Arbeiter Franz PASTWA, wohnhaft in Malachin
    Mutter: Antonie geb. PALISZEWSKA, zuletzt wohnhaft und verstorben in Malachin
    oo 15.10.1908 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Kontorist Stanislaus Dobecki, 24 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Große Frankfurter Str. 133
    2) Arbeiter Johann Galikowski, 31 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Koppenstr. 94
    Randvermerke:
    1) Der Bräutigam erkennt am 02.08.1909 die Vaterschaft über das von seiner Braut am 10.04.1906 in Malachin (Standesamt Mockrau Nr. 27/1906) Kind Stanislaus an.
    2) Der Ehemann ist in Berlin verstorben, Standesamt Berlin 12a, Nr. 1583/1926.
    3) Tochter Margarete, geboren am 18.06.1913 in Berlin, Standesamt Berlin 7a, Nr. 623/1913; geheiratet am 04.11.1939 Standesamt Berlin, Horst Wessel, Nr. 4004/1939.
    4) Sohn Stanislaus, geboren am 10.04.1906, Standesamt Malachin, o. Nr.; 1. x geheiratet Standesamt Berlin-Lichtenberg, Nr. 177/1929; zum 2. x geheiratet am 18.02.1939, Standesamt Berlin, Prenzlauer Berg, Nr. 328/1939.
    Quelle: Heiratshauptregister Standesamt Berlin VII a [7a], Nr. 997/1908


    Solltest Du keinen Zugang zu den Berliner Standesamtsregistern und Interesse an den anderen Namensträgern haben, bin ich gerne bereit, für Dich die entsprechenden Einträge herauszuschreiben.


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Willi

  • Hallon Willi,#ich will dein angebot annehmen,


    was mich wundert ist , daß es ca 10 Personen mit Pastwa aus dem Bereich Konitz gibt, erfaßt in dem Verwundetem und Gefallenenregister von Preußen aus dem 1. WK


    interressant wäre für mich , ob Franz Pastwa mit dem Valentin Pastwa verwandt sind


    zu Valentin schicke ich eine PN


    hans

  • Hallo Hans,


    wie versprochen, teile ich meine weiteren Pastwa-Funde aus den Berliner Standesamtsregistern mit:


    Leo PASTWA
    * 01.10.1892 in Malachin, Kreis Konitz [Standesamt Czersk, Kreis Konitz, Nr. 323/1892]
    wohnhaft in Berlin, Drontheimer Str. 25
    und
    Franziska RITTMEYER geb. GRZECZA
    Arbeiterwitwe
    * 25.12.1885 in Lossyni, Kreis Bomst
    legitimiert durch ihre Heiratsurkunde Standesamt Berlin-Reinickendorf, Nr. 57/1908
    Trauzeugen:
    1) Privatbeamter August Gehrmann, 70 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Kopenhagener Str. 21
    2) Schmied Friedrich Ruchhöft, 46 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Soldiner Str. 76
    Quelle: Heiratsnebenregister Standesamt Berlin XIIIa, Nr. 989/1920


    Joseph PASTWA
    Arbeiter, katholisch
    * 11.12.1870 (36 Jahre, 4 Monate u. 21 Tage alt) in Kobilla, Kreis Berent
    wohnhaft in Berlin-Spandau, Schützenstr. 6
    Ehefrau: Johanna [so!] geb. PAWLOWSKA, wohnhaft in Spandau
    Vater: Arbeiter Johann PASTWA
    Mutter: Anna geb. SPRINGEL, beide wohnhaft in Groß Jablau, Kreis Preußisch Stargard
    + 02.05.1907 um 16.30 h in Spandau in seiner Wohnung
    Anzeige: Arbeiter Theodor PAWLOWSKI, wohnhaft in Spandau. Schäferstr. 20
    Quelle: Sterberegister Standesamt Berlin-Spandau, Nr. 388/1907


    Agnes PASTWA
    Arbeiterin, katholisch
    * ca. 1897 (21 Jahre alt) in Pelplin, Kreis Dirschau
    wohnhaft in Spandau, Körnerstr. 7
    Vater: Arbeiter Joseph PASTWA, zuletzt wohnhaft u. verstorben in Spandau
    Mutter: Marianna [so!] geb. PAWLOWSKA, wohnhaft in Spandau
    + 06.11.1918 um 22.00 h in Spandau im städt. Krankenhaus
    Anzeige: Verwaltung des Städt. Krankenhauses in Spandau
    Quelle: Sterberegister Standesamt Berlin-Spandau, Nr. 1723/1918


    Weitere Namensträger konnte ich in den Standesamtsregistern von 1874 bis 1920 nicht finden. Vielleicht kannst Du eines Tages zu den genannten Personen eine Verbindung herstellen.


    Gruß
    Willi


    wohnhaft wie der Bräutigam

  • habe Antwort aus Marienwerder bekommen
    Valentinus Pastwa geb am 05.02.1849 Taufe 08.02.1849 lt. Ki-Bu Pfarre 1 in Niewiescin
    die Eltern sind
    Franziscus Pastwa und Anna Melerowa (könnte dies Meier oder Müller heißen ??? )
    es wird spannend
    die Auskunft hatte 15 Euro gekostet.(keine vorab Kasse) Betrag sollte nach Einsicht überwiesen werden
    hans