Suche: Friedrich Wilhelm Christian Urban, * 1856 in Kosten/Provinz Posen

  • Hallo Mitforschende.


    Ich suche nach dem Verbleib von Friedrich Wilhelm Christian Urban, * 1856 in Kosten/Provinz Posen.


    1881-1882 erscheint er im Melderegister von Delmenhorst bei Bremen, als Beruf ist "Gärtner" angegeben.


    Danach ist sein Verbleib unbekannt. Wer kann eventuell Angaben hierzu machen?


    Mit freundlichen Grüssen aus dem Münsterland
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    könntest Du bitte kurz erläutern, was Du schon unternommen hast?


    Wenn Du "Melderegister" schreibst, dann liegt Dir eine Melderegisterauskunft vor, wo evtl. vermerkt ist, wohin er verzogen ist?


    Heiratseinträge oder Geburtseinträge von Kindern gibt es in Delmenhorst nicht?


    Hast Du im Stadtarchiv angefragt, welche Adressbücher vorhanden sind und ob er darin verzeichnet ist?


    Außerdem bitte ich Dich, die anderen "doppelten" Anfragen in den Unterforen zumindest hierher zu verlinken und darum zu bitten, ausschließlich hier zu antworten, sonst hat hinterher keiner mehr den Überblick.

  • Hallo,
    das Melderegister Delmenhorst 1858-1901 fand ich zufällig bei "ancestry.de". Hier ist vermerkt, dass der Gesuchte im August 1881 nach Delmenhorst zugezogen ist und bereits im Jahr 1882 wieder weggezogen ist. Wohin ist leider nicht vermerkt. Weiterhin hab ich die Adressbücher von Bremen und Hamburg für die entsprechenden Zeiten durchgesehen, ohne Erfolg, ebenso bei ancestry und GEDBAS.
    Die doppelten Anfragen werd ich zukünftig zu einem Forum verlinken, danke für den Hinweis.
    Mit freundlichen Grüssen
    Rolf