NEUMANN im Bereich Wustung (Poustka) Bez. Friedland

  • Hallo zusammen,
    seit fast genau 10 Monaten bin ich auf der Suche nach meinen Vorfahren NEUMANN aus dem Bereich Wustung u. Dörfel Bezirk Friedland. Aktuell suche ich 9 mir noch unbekannte Kinder (7 Söhne und 2 Töchter) von:
    Johann Gottlieb Neumann * 11.10.1787 in Wustung Nr. 23
    oo 15.07.1810 in Weigsdorf mit (Anna?) Rosina Schäfer (* z. Zt. noch unbekannt)
    + 20.05.1838 Wustung.
    Er hinterließ die Witwe, 8 Söhne und 2 Töchter.
    Sein 5. Sohn hieß Johann August Neumann * 08.02.1826 in Wustung.
    Da es in diesem Forum sicherlich viele NEUMANN-Forscher aus diesem Bereich gibt, hoffe ich auf Hinweise? und bedanke mich im Vorfeld.
    __________________
    Vielen Dank und viele Grüße
    Witha

  • Hallo Witha,


    woher haben Sie denn die von Ihnen genannten Lebensdaten und welcher Religionsgemeinschaft gehörten Ihre Vorfahren an ?


    Ich nehme mal an es handelt sich um diesen Ort

    Zitat

    Früherer Ortsname:Wüstung
    Heutiger Ortsname: Poustka Zuständige Pfarre(n):Frydlant Matrikenbeginn:1661/1661/1661
    Eventuelle Vorpfarre(n):
    Politischer Bezirk (nur Böhmen/Mähren und Südtirol):Frydlant
    Kronland:


    Quelle: GenTeam http://www.genteam.at/


    hier versehentlich als Wüstung statt Wustung bezeichnet.


    Die Kirchenbücher dieser Gemeinde sind im staatlichem Gebietsarchiv Leitmeritz gelagert und digitalisiert worden. Sie können diese hier einsehen und wenn es Ihnen möglich ist auch selbst Ahnenforschung darin betreiben. Falls Sie es noch nicht gemacht haben. ;)


    Hier der Link zur Seite



    http://www.soalitomerice.cz/de…am-18-2-2016-abgeschaltet


    klicken Sie unter dem roten Text auf "Archivini VadeMecum"



    geben Sie oben rechts den gesuchten Ort ein, also Wustung oder Poustka probieren sie bitte beide Möglichkeiten, es werden eine unterschiedliche Menge von Daten für den Ort ausgegeben, je nach Schreibweise.


    Hier finden sie dann die entsprechenden Jahrgänge der Kirchenbücher. Die Buchstaben vor den Jahrgängen bedeuten
    N=Geburtsregister
    O=Heiratsregister
    Z=Sterberegister
    In manchen Kirchenbüchern sind Gebuts- Heirats-und Sterbedaten in einem Buch zusammengefasst deshalb steht vor dem Jahrgang N-O-Z.
    Befindet sich ein I (i) vor dem Buchstaben bedeutet das, das ein Namensindex am Ende des Buches zu finden ist.


    Die Geburtsdaten der Kinder sind logischerweise nach dem Heiratsdatum also nach 1810 zu suchen.


    Viel Glück und Freude bei Ihrer Ahnenforschung.
    LG
    Duppauer

  • hallo,
    alle Hilfsversuche sind erfolglos, da hier scheinbar vergessen wurde zu erwähnen, dass es sich hier eventuell um ev. Einträge handelt, was in der Region wohl eher die Ausnahme ist.


    Etwas mehr Mühe bei der Fragestellung wäre angebracht gewesen......
    Wolfram

  • Hallo Herr Duppauer,
    hallo Wolfram,


    es ist richtig: mein Mehrfach-Ur-Großvater Johann Gottlieb Neumann * 11.10.1787 in Wustung bei Friedland gehörte der ev. Religionsgemeinschaft an. Die Quelle stammt aus Zittau aus dem Weigsdorfer KB. Das Geb.-Datum wurde berechnet, die Trauung und der Tod sind nachweislich im KB eingetragen.
    Schock/Erstaunen für mich: 10 Kinder. Nur der 5.Sohn bekannt.
    Ich habe im Archiv Leitmeritz das KB L37 mir angeschaut (als Anfängerin tue ich mich noch sehr schwer mit der Schrift und Abkürzungen usw.) und in einem entsprechenden Index KB gelesen: Geburtseintrag Tochter des PFARRERS ....
    Wie schon geschrieben, ich betreibe erst seit ca. 10 Monaten meine Forschungen intensiv, aber es ist mir nicht bekannt das ein KATH. Pfarrer/Priester seine eigenen Töchter (es waren mehrere Einträge) im kath. KB eintragen hat. So gehe ich davon aus, dass dieses KB zunächst ev. und später kath. weitergeführt wurde.
    Viel wichtiger ist aber auch die Erkenntnis, dass es auch schon zu der damaligen Zeit Mischehen (kath.-ev. bzw. ev.-kath.) gegeben hat. Somit wäre ja auch nicht ausgeschlossen, das eine kath. Tochter (ihrer/deiner Ahnen) einen meiner ev. Angehörigen geheiratet hat.
    Es dürfte für jeden fortgeschrittenen Ahnenforscher doch ein 'Klacks' sein, in den eigenen Unterlagen zu überprüfen, ob es eine passende Eintragungen gäbe???
    Es ist leider nur ein Versuch von mir, über diesen >mühsamen< Weg des Forums etwas zu erfahren. ABER: ich gebe nicht auf!
    Sollte also ein Forscher nachgewiesene Eintragungen haben, bitte ich doch mir einen entsprechenden Hinweis zu geben. Gerne auch als PN oder eMail.


    Ich bedanke mir im Voraus
    Viele Grüße
    Witha (Roswitha)