Ortschaft in Nemmersdorf Kreis Gumbinnen

  • Nachdem ich heute einen Mikrofilm bei den Mormonen durchsucht habe, habe ich festgestellt, dass die Familie der Urururoma nicht in dem nicht mehr existenten 5-Kochstellen-Dorf Skripitschen - sondern in ???? aufgewachsen ist. Alle drei Kinder haben diesen Geburtsort angegeben (rechts ein Beispiel, wie der Verfasser geschrieben hat):


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/622b46-1460641704.jpg]


    Kann mir jemand auf die Sprüge helfen. Was ist das für ein Anfangsbuchstaben? Hat man so ein Q geschrieben?


    Diese Ortliste gehört zum Buch ... kann aber kein ähnliches Schriftbild finden.
    Budballen, Budweitschen, Datzkehmen, Dwielen, Dauginten, Eggelaucken, Eszerischken, Girnehlen, Gerwischken, Jäckstein, Jucknischken, Krauleidszen, Kuttkuhnen Kollatischken, Kiselkehmen, Kissehlen, Kiauelkehmen, Lutzicken, Großmixeln, Großmeiningken, Kleinmeningken, Meschkenincken, Norgallen Pennaken, Pahlaiczen, Pagramutschen, Plimballen, Groß Pruschillen, Klein Pruschillen, Purwienen, Paberken, Rahnen, Reckeln, Szizwelen, Sillininken, Szuskehmen, Szublauken, Stulgen, Stibericken, Stannen, Sulteken (Ganderkehmen), Skeppedszen, Tutteln, Klein Wermenningen, Wilken Wandlauszen.
    ----------------------


    Übrigens, war gar nicht so kompliziert mit den Büchern von den Mormonen. Man muss es halt erstmal raffen, dass es noch außer dem online-digitalen Bestand über die Website familysearch.org noch Microfische gibt, die man für 90 Tage für 8,50 pro Nummer ausleihen kann. Bei uns ist einmal die Woche geöffnet mit 8 Arbeitsplätzen (die dann auch alle besetzt waren).
    Von dieser Website wußte ich, dass es überhaupt einen Bestandgibt. Leipzig war mir zu weit.
    Deshalb habe ich bei den 'Mormonen' die Microfischsbestellt. Ging total komplikationslos und innerhalb einer Woche waren sie vorrätig. ... also, nur mal als Tipp wie für mich Anfänger.

    Geray / Giray / Gieray/ Gyray / Girai
    Ortsadel 1187 in Gira (Google Girasmoos, Bergatreute)
    Gesucht: weitere Infos um 1600 über "Stadel" - Meierhof zur Burg Winterstettenstadt, Oberschwaben


    Avatarbild: Hochzeitseinladung 1894 meiner Urgroßeltern

  • Ja, klar. Das Kirchspiel ist "Nemmersdorf".
    Ich such die ganze Zeit ... muss irgendwas mit "Avininsen" sein.

    Geray / Giray / Gieray/ Gyray / Girai
    Ortsadel 1187 in Gira (Google Girasmoos, Bergatreute)
    Gesucht: weitere Infos um 1600 über "Stadel" - Meierhof zur Burg Winterstettenstadt, Oberschwaben


    Avatarbild: Hochzeitseinladung 1894 meiner Urgroßeltern

  • Oh ja. Danke
    Hier die verschiedenen Schreibweisen ... da hat sich der Schreiberling was zusammengemischt zwischen:
    Aweningken | Aveningken 1590 | Aweinikem 1590 | Awenincken 1785 | Awickiem 1564 |Awickkeims 1564 | Awinikem 1590 | Awininikem 1590


    Nach 1905 ist es ins Kirchspiel 'Judtschen' übergegangen... aber davor bleibt Nemmersdorf... dann hab ich mir ja bei den Mormonen die richtigen Fischchen für die Vorfahren bestellt *uff*.

    Geray / Giray / Gieray/ Gyray / Girai
    Ortsadel 1187 in Gira (Google Girasmoos, Bergatreute)
    Gesucht: weitere Infos um 1600 über "Stadel" - Meierhof zur Burg Winterstettenstadt, Oberschwaben


    Avatarbild: Hochzeitseinladung 1894 meiner Urgroßeltern