Familie Neubauer Auswanderung nach Australien

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Emeale Bulike (möglich auch Bulcke) verstorben am 30. Juni 1935 in Queensland (ist auch online einsehbar). Nach ihrem damaligen Alter von 69 Jahren und einem Monat wurde sie also ca. Mai 1866 in Falkenberg/Germany geboren. Mit dem Ort komme ich so nicht weiter, da es zu viele Falkenberg´s gibt. Vielleicht geben die Einwanderungsunterlagen in Australien mehr her. Die Familie müsste ca. 1872 in Australien angekommen sein. Vater Carl Neubauer, Mutter eine geborene Louisa Weber und mindestens die eine Tochter Emeale Neubauer. Wer kann mir weiter helfen?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo


    Eine Neubauer Louise, beloved wife of Carl Neubauer, ist am 15.12.1897 im Alter von 62 Jahren verstorben.
    Sie wohnten am Six-Mile-Creek in Yenbarie in der Provinz Queensland.
    Louise wurde auf dem Maryborough Cemetery beigesetzt.
    Quelle: Maryborough Chronicle vom 16.12.1897


    Carl Neubauer starb am 21.05.1902 in Yengarie. Er hatte mindestens zwei Töchter: Mrs. W. Maitland und Mrs. H. Boldery
    Quelle: Maryborough Chronicle vom 19.05.1903


    http://trove.nla.gov.au/newspaper/


    Handelt es sich dabei um deine gesuchten Personen?


    Gruss
    Svenja

  • Danke Svenja,


    das hört sich gut an und von der Generation her passt es auch. Den Artikel habe ich gefunden, prima. Mit Gewissheit kann ich es aber noch nicht sagen.
    Mit den Daten schaue ich mir noch einmal die Sterbeeinträge in Queensland an. Vielleicht finde ich die beiden da, ansonsten wäre ich wieder bei den Einwanderungsunterlagen.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Svenja,


    habe mir den Index der beiden Sterberegister angeschaut. Es sind die Eltern der Emeale Bulike. Bei der Mutter steht sogar der Geburtsname Weber im Index. Also besten Dank noch einmal.
    An sich ist der Link von Queensland ja bekannt, aber ich stelle ihn hier mal für andere Suchende ein:


    https://www.qld.gov.au/law/bir…/family-history-research/


    Für 20 AUD, umgerechnet ca. 13 € bekommt man sofort online einen Scan des Original Eintrages.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA