Gedcom Format Fuer Datum

  • Mein Genealogie Programm stellte bisher alle Datum Zeilen im Format dd.mm.jjjj also z.B.
    2 DATE 14.02.1947
    Das hatte zur Folge, dass alle lebenden Personen ausgefiltert wurden, aber bei allen veröffentlichten erschien nur das jeweilige Jahr (ohne Tag und Monat)
    Mit einer Aenderung die ich in anderen GEDCOM Dateien fand, habe ich alles in Klammern gesetzt, also (14.02.1947) z.B.
    2 DATE (14.02.1947)
    Nachdem ich die Datei so hochgeladen habe, erschienen alle Geburts- Heirats- und Sterbedaten vollständig mit Tag Monat und Jahr. Aber GEDBAS hat nun die noch lebenden nicht ausgefiltert. Was muss ich machen um beide Eigenschaften funktionieren, also volle Veröffentlichung Tag.Monat.Jahr und ausfiltern?
    Ich versuchte es mit dem Format 14 FEB 1947 also den Monat abgekürzt in Buchstaben und das funktioniert anscheinend.
    Kann mir das jemand bestätigen, ob ich richtig liege?
    Vielen Dank für jegliche Hilfe
    Rolf
    :danke:



    [color=#0000ff]Moderator-Anmerkung:
    Beim Schreiben und Editieren bitte unter "Einstellung" überprüfen, ob
    [X] Darstellung von Smileys aktivieren
    und
    [X] Darstellung von BBCodes aktivieren
    aktiviert sind.


    Leider können wir sie nicht automatisch setzen.

  • Mein Genealogie Programm stellte bisher alle Datum Zeilen im Format dd.mm.jjjj also z.B.
    2 DATE 14.02.1947

    Offenbar ist der GEDCOM-Export des Programms defekt.
    Das ist nämlich so kein gültiges GEDCOM-Datum. Bei der maschinellen Verarbeitung ist es einfach nur Text, so wie "Ostern 1905". Um überhaupt eine grobe zeitliche Einordnung vornehmen zu können, wird versucht, zumindest das Jahr zu bestimmen.

  • Hallo Rolf,


    Zitat

    Ich versuchte es mit dem Format 14 FEB 1947 also den Monat abgekürzt in Buchstaben und das funktioniert anscheinend.


    Ja sicher - weil das dem GEDCOM/DATE-Tag Standardfall entspricht ;-)


    Zitat

    Achtung: der Monat wird gebildet aus den ersten drei Buchstaben des englischen Monatsnamens, alle Buchstaben groß. Andere Bezeichnungen sind nicht zulässig.


    Mit welchem Programm erstellst du denn deine GEDCOM-Datei?


    MfG Watf


    PS: Damit in einem Beitrag auch Formatierungen wie z.B Unterstrichen etc. wirken ... musst du in deinen Einstellungen zum Forum einmalig noch die BBCodes aktivieren. Diese Einstellungen sind nicht automatisch aktiv! Wovon du wohl bei deinem Beitrag ausgegangen bist. ;-)

  • Das Genealogie Programm (GENMASTER) ist alt und eindeutig falsch, wenn es im Format 14.02.1947 das Datum herstellt. Das Seltsame ist aber, dass die Dateien, die ich vor 3 Jahren mit diesem "falschen" Format hochgeladen habe, richtig verarbeitet sind. Personen die "2 DATE 19.06.1916" haben, erscheinen richtig. Das Datum wurde sogar erweitert als "19. Juni 1916" dargestellt. Und eine Person mit "2 DATE 21.09.1946" wurde richtig ausgefiltert. Von 2013 bis 2015 hat da also GEDBAS sein Kriterium verändert, denn mein Programm war damals schon genauso (falsch). Den Versuch "2 DATE (21.09.1946) habe ich erst Gestern gemacht, mit den entsprechenden Folgen.


    Rolf