Suche nach Max Rudolf Arthur Nagel

  • Hallo,


    ich hoffe mal wieder auf Hilfe oder Ideen bei meiner Suche. Sorry schon mal, falls das jetzt hier ein Roman wird, ich möchte aber zum besseren Verständnis alles so genau wie möglich erwähnen.


    Den Tod meiner Urgroßmutter Minna Alma Nagel geb. Müller zeigte in Dresden 1946 ein Arno Müller (Fuhrunternehmer, wohnhaft Lommatzscher Str.). an.


    Durch Zufall fand ich durch die Sterbeurkunde bei Ancestry heraus, dass jener Arno Müller 1947 auch den Tod von einem Max Rudolf Arthur Nagel anzeigte. Dieser verstarb ebenfalls in Dresden (Peischen heute Pieschen). Dies kann von Bedeutung sein, da die die mir bekannten Vorfahren der Familie Nagel durchaus oft in Peischen ansässig waren.


    Der Max Rudolf Arthur Nagel wurde am 10.08.1872 in Leipzig geboren und heiratete dort am 06.04.1895 eine Auguste Lina Krausch. Diese Angaben stehen in der Sterbeurkunde. Namen der Eltern sind leider nicht erwähnt. Eine Anfrage beim Stadtarchiv Leipzig nach der Heiratsurkunde brachte leider kein Ergebnis, sie haben nichts gefunden.


    Eine Anfrage an das Regionalkirchenamt in Leipzig wegen des Geburtseintrages wurde an das Kirchenarchiv Leipzig weitergeleitet. Diese teilten mir mit, dass eine Suche pro angefangene halbe Stunde 25,00 Euro kostet.


    Abgesehen davon, dass ich das allgemein schon sehr teuer finde, ist es mir vor allem in Anbetracht der sehr vagen Ausgangslage viel zu teuer.


    Nagel und Müller sind beides keine seltenen Namen und kann hier im Zusammenhang reiner Zufall sein. Ohne die Namen der Eltern weiß ich nicht, ob der Max Rudolf Arthur Nagel überhaupt in meinen Stammbaum passt.


    Auch das der Arno den gleichen Nachnamen hatte, wie der Geburtsname meiner Urgroßmutter kann Zufall sein.


    Jetzt meine Fragen an Euch: Sucht jemand in Leipzig und könnte für mich vor Ort nachsehen. Ein Besuch von mir ist dieses Jahr leider nicht mehr möglich.


    Hat zufällig jemand weitere Angaben zu Max Rudolf Arthur Nagel?


    Vielen Dank Heike

  • Hallo Heike,


    den Geburtseintrag von Max Rudolf Arthur Nagel war schnell ausfindig zu machen.
    Im Anhang steht noch eine Berufsbezeichnung ,Buchbinder´, die wahrscheinlich vom Vater stammt.
    Zu den Angaben der Eltern ist leider nichts enthalten. Da müsste man tiefgründiger
    in die Kirchenbücher schauen.


    Eine Einsichtnahme ins Kirchenbuch vor Ort ist sicher günstiger als eine Ausfertigung
    über den Postweg, das stimmt. Vorausgesetzt, du kennst den genauen Ort der Taufkirche.
    25 Euro ist ein fast normaler Preis für eine Suchanfrage. Selten wird es auch mal mehr,
    aber niemals über 100,- Euro.


    Wünsch dir einen schönen Abend.
    LG, Chris.

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Könntest Du mir bitte noch verraten, wo Du den Eintrag gefunden hast?


    15,00 Euro pro angefangene halbe Stunde kannte ich auch schon, aber 25,00 Euro kamen bei mir bisher nicht vor. War ja nett, dass sie mich noch mal extra darauf aufmerksam gemacht haben.


    Das Problem ist eben, dass ich die genaue Taufkirche nicht kenne. Es steht nur die Angabe Leipzig im Sterbeeintrag. Und da gab es einige Kirchen. Hinzu kam noch, dass sie im Stadtarchiv den Heiratseintrag nicht gefunden hatten, obwohl das Datum lt. Sterbeeintrag bekannt war. Das hatte mich für den Moment etwas frustriert.


    Aber ich gebe nicht auf.


    Viele Grüße


    Heike