Angabe zur Herkunft / verheiratete Jungfrau

  • Hallo Zusammen,


    auf der Suche nach einem Taufeintrag zu Johann Wilhelm Müller in den KB Heiliggeist Heidelberg (1692-1761), bin ich auf einen Eintrag von 1745 gestoßen, bei dem er und seine Frau als Paten genannt sind.
    Soweit ich den Eintrag richtig entziffern kann, sind die Paten:


    Johann Wilhelm Müller
    Weingärtner und
    Jungfrau Anna Catharina
    __?___ Frau, von Adels-
    heim


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/herkunftadelsheimm5eav.jpg]


    Kann man davon ausgehen, dass sich die Ortsangabe „von Adelsheim“ auf beide Personen bezieht oder ggf. nur auf den Mann bzw. nur auf die Frau?


    Die Bemerkung Jungfrau – sofern ich das korrekt transkribiert habe – bedeutet, dass Anna Catharina z.Zt. der Patenschaft zwar mit Johann Wilhelm Müller
    verheiratet war, jedoch noch keine Kinder hatte? Oder heißt das evtl. gar nicht Jungfrau, da es normalerweise in den KBs z.B. Weingärtner und Bürger heißt.... ;(


    Kennt sich da jemand aus?

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

  • Nun ja, die Ehefrau von Johann Wilhelm Müller hieß tatsächlich Susanna (Rufname Anna) Catharina (WOLF) und das Wort, das den Familiennamen darstellt konnte ich nicht entziffern....
    Da war ich wohl auf dem Holzweg, die Jungfrau Anna Catharina aus Adelsheim ist dann wohl eine zweite Patin.


    Danke für den Tipp!!


    Grüße
    Michael

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

  • Ich lese bei dem Namen Schwätzerin. Also eine Tochter des Schwätzer.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo GenMichel,


    die Taufpatin Anna Catharina Schwatzerin (eigentlich: Schwatzer!) war Jungfrau (d.h. ledig). Sie stammt aus Adelsheim. Ob Adelsheim auch der Herkunftsort von Johann Wilhelm Müller ist, ist nicht eindeutig.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Hinweise und Einschätzungen.

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)