Siebenschuh aus Gersweiler

  • Hi,


    Am 6.12.1887 heirateten im Allegheny Co. Dorothea Siebenschuh und Georg Jakob Schumann.
    Beide sollen aus Gersweiler stammen, im FB sind sie nicht aufgeführt, weil beide nach 1860 geboren sind.
    Vielleicht kann jemand diese Daten bestätigen:


    Dorothea *27. JAN 1865 Tochter von Ludwig Friedrich SIEBENSCHUH und Catharina MATHIEU , FB Nr. 1399
    Georg Jakob *12. JUN 1866 Sohn von Daniel SCHUMANN und Catherine SCHILL , vielleicht FB Nr. 1357.2 , wenn dort die Ehefrau auch Anna Maria heißt.


    mfG
    Willi W.

  • Hallo ,


    im Kath. KB von St. Johann - Saarbrücken


    Siebenschuh Dorothea * 27.01.186 "3" getauft St. Johann am 08.02.1863 ,
    Tochter von Siebenschuh Ludwig oo Mathieu Catharina , Ottenhausen.
    Paten : Ries Dorothea , Ottenhausen - Mathieu Wilhelm , Gersweiler


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Hallo ,


    freundliche Mitteilung von Waldemar Junker.


    Georg Jacob SCHUMANN, ev
    * am 12.06.1866 in Sbr.-Gersweiler (Urk.-Nr.: 1866/68 Gw). Quellen: ZR.
    Wohnung: in Tucson.
    + am 29.03.1952 in Tucson.

    Eltern
    Daniel Christian SCHUMANN, ev * am 18.03.1841 in Sbr.-Gersweiler (Urk.-Nr.: 1841/17 Gw). Quellen: ZR.
    Beruf: Bergmann.
    Wohnung: in Sbr.-Gersweiler.
    + am 17.08.1909 in Dravosburg.
    oo am 26.08.1865 in Sbr.-Gersweiler (Urk.-Nr.: 1865/21 Gw) mit
    Anna Maria SCHILL, rk * am 16.01.1844 in Sgm.-Welferdingen.
    Wohnung: in Sbr.-Gersweiler.
    + am 14.07.1915 in Dravosburg.

    oo am 06.12.1887 in Camden. mit


    Dorothea SIEBENSCHUH, ev
    * am 27.01.1863 in Sbr.-Ottenhausen (Urk.-Nr.: 1863/15 Gw). Quellen: ZR.
    Wohnung: in Allegheny-Dravosburg.
    + am 11.10.1917 in Allegheny-Dravosburg.

    Eltern
    Ludwig Friedrich SIEBENSCHUH, ev * am 23.09.1822 in Sbr.-Gersweiler (Urk.-Nr.: 1822/38 Gw). Quellen: ZR.
    Beruf: Bergmann.
    Wohnung: in Sbr.-Gersweiler.
    + am 23.05.1873 in Sbr.-Ottenhausen (Urk.-Nr.: 1873/33 Gw). Quellen: ZR.
    oo am 03.05.1849 in Sbr.-Gersweiler (Urk.-Nr.: 1849/08 Gw) mit
    Catharina MATHIEU, ev * am 09.05.1825 in Sbr.-Ottenhausen (Urk.-Nr.: 1825/21 Gw). Quellen: ZR.
    + am 19.03.1887 in Byesville Guernsey.

    Bemerkungen zur Familie: Fam hatte 7 Ki * in Dravosburg v 1888 - 1902, Pennsylvania, USA


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene ( Tausend )

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Hi Irene
    danke für die Daten.
    Ich bin etwas überrascht, könnte es sein, dass wir an anderer Stelle schon mal Kontakt hatten ?
    Das Alleghenny Co. scheint ein Nest für ausgewanderte Saarländer zu sein, die dann untereinander heirateten.
    Außer den Siebenschuh und Schumann habe ich noch Bach, Wolter und Buchleitner aus Großrosseln, Zewe und Dörr aus Illingen gefunden.


    mfG
    Willi W.

  • Hallo Irene,
    Hallo Willi,


    herzlichen Dank für diese interressanten Daten.



    :danke:

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hi
    nochmal zu Siebenschuh :
    Jacob Siebenschuh *um 1877 heiratete in USA Blanche Minto.
    Blanche Minto ist die Schwester von Anna Mary Minto, der Ehefrau von Wilhelm Siebenschuh *um 1880.
    Wilhelm ist der Sohn von Wilhelm Siebenschuh *23. Dezember 1852 in Ottenhausen oo 10. Februar 1877 in Gersweiler Margaretha Louise Fritsch *8. November 1856 in Gersweiler.
    Ich vermute dass Jacob ein Bruder von Wilhelm ist. Wilhelm und Jacob sind beide in Deutschland - vermutlich Gersweiler oder Ottenhausen - geboren.
    Ich suche dafür die Daten
    , das FB Gersweiler endet aber 1860 und ich wohne zu weit weg um im Stadtarchiv zu suchen.


    Noch eine Bemerkung zum FB Gersweiler :
    Unter Nr.1399 steht Catharina Mathieu oo Siebenschuh +23.05.1873 Ottenhausen am gleichen Tag wie ihr Mann. Sie ist aber wahrscheinlich 1883 mit 2 Töchtern nach Pittsburg ausgewandert (Anhang)


    mfG
    Willi W.

  • """""Noch eine Bemerkung zum FB Gersweiler :


    Unter Nr.1399 steht Catharina Mathieu oo Siebenschuh +23.05.1873
    Ottenhausen am gleichen Tag wie ihr Mann. Sie ist aber wahrscheinlich
    1883 mit 2 Töchtern nach Pittsburg ausgewandert (Anhang) """"


    Hallo wiwack ,
    das hatten wir schon hier: Schumann - Siebenschuh
    Eltern


    Ludwig Friedrich SIEBENSCHUH, ev * am 23.09.1822 in Sbr.-Gersweiler (Urk.-Nr.: 1822/38 Gw). Quellen: ZR.


    Beruf: Bergmann.


    Wohnung: in Sbr.-Gersweiler.


    + am 23.05.1873 in Sbr.-Ottenhausen (Urk.-Nr.: 1873/33 Gw). Quellen: ZR.


    oo am 03.05.1849 in Sbr.-Gersweiler (Urk.-Nr.: 1849/08 Gw) mit



    """"Catharina MATHIEU, ev * am 09.05.1825 in Sbr.-Ottenhausen (Urk.-Nr.: 1825/21 Gw). Quellen: ZR.


    + am 19.03.1887 in Byesville Guernsey. """""






    Mit freundlichen Grüßen


    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

    2 Mal editiert, zuletzt von Eberle ()

  • Jacob Siebenschuh *um 1877 heiratete in USA Blanche Minto.


    Blanche Minto ist die Schwester von Anna Mary Minto, der Ehefrau von Wilhelm Siebenschuh *um 1880.


    Wilhelm ist der Sohn von Wilhelm Siebenschuh *23. Dezember 1852 in
    Ottenhausen oo 10. Februar 1877 in Gersweiler Margaretha Louise Fritsch
    *8. November 1856 in Gersweiler.


    Ich vermute dass Jacob ein Bruder von Wilhelm ist. Wilhelm und
    Jacob sind beide in Deutschland - vermutlich Gersweiler oder Ottenhausen
    - geboren.


    Ich suche dafür die Daten, das FB Gersweiler endet aber 1860 und ich wohne zu weit weg um im Stadtarchiv zu suchen.


    Hallo wiwack ,



    ich werde am Dienstag im Archiv nachsehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Hi Irene
    danke für die Mühe.
    Du hast recht, wenn Catharina Mathieu in Byesville gestorben ist muss sie ja ausgewandert sein. Interessant ist, dass mit ihr im Jahr 1883 zwei weitere Töchter emigrierten, Margarethe und Sophia. Sie gaben als Ziel Pittsburg an
    Was ist aus ihnen geworden ?
    Was ich bisher fand : Sophia scheint einen (William?) Winkelvoss geheirate zu haben, jedenfalls hat 1946 ein William Winkelvoss *20.Juli 1910 geheiratet, der als Eltern William und Sophia Siebenschuch angibt. Von Margarethe habe ich bisher nichts weiteres gefunden. Falls jemand mehr weiß, wäre ich interessiert.
    Noch ein weiterer Siebenschuh ist ausgewandert : Ernst Christian * 03.09.1851 in Gersweiler. Er hat eine (verwitwete?) Frau mit 2 Kindern geheiratet und scheint keine eigenen Kinder gehabt zu haben.


    mfG
    Willi W.

  • Hallo in die Runde,
    weitere Daten zu Wilhelm jun. findet ihr hier und hier
    Die Heiratsurkunde des Jacob ist hier einzusehen (obwohl der Name MINTO als "Mints" genannt wird und der Name der Mutter des Ehemanns statt FRISCH "Frazier" lautet)
    Die Sterbeurkunde des Jacob, aus der auch sein Geb.-Dat. hervor geht, ist hier.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

    5 Mal editiert, zuletzt von hvenitz ()

  • Hallo Willi,

    Sophia scheint einen (William?) Winkelvoss geheirate zu haben, jedenfalls hat 1946 ein William Winkelvoss *20.Juli 1910 geheiratet, der als Eltern William und Sophia Siebenschuch angibt.


    Die, mit ihrer Mutter und Schwester Margaretha ausgewanderte Sophie SIEBENSCHUH ist in 1858 in Ottenhausen geboren. Ich glaube nicht, dass W. Winkelvoss (geb. 1910) ihr Ehemann war. Vielmehr vermute ich als dessen Ehefrau Sophia eine Nachfahrin eines ihrer Brüder.
    Die og. Auswandererin war m. E. mit Ludwig (Lewis / Louis) MATHIEU verheiratet. Siehe hier und hier

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hi


    nur zur Klarsellung

    Zitat

    hat 1946 ein William Winkelvoss *20.Juli 1910 geheiratet, der als Eltern William und Sophia Siebenschuch angibt


    Ich glaube nicht, dass W. Winkelvoss (geb. 1910) ihr Ehemann war

    Der 1910 geborene William war nicht Ehemann sondern Sohn einer Sophia Siebenschuch, die mit einem William Winkelvoss (Sr., beide 1946 tot) verheiratet war siehe hier .
    Welche Sophia wen geheiratet hat scheint mir noch nicht zweifelsfrei geklärt.


    Zitat

    Georg Jacob SCHUMANN, ev
    oo am 06.12.1887 in Camden. mit
    Dorothea SIEBENSCHUH, ev


    Bemerkungen zur Familie: Fam hatte 7 Ki * in Dravosburg v 1888 - 1902, Pennsylvania, USA

    Nach Census 1910 hat Dora , jetzt 46J alt, 10 Kinder geboren, 9 waren 1910 noch am Leben siehe hier .


    Ist der im gleichen Census aufgeführte Louis Sebenschue der Bruder von William ?

    Zitat

    Die Heiratsurkunde des Jacob ist hier einzusehen (obwohl der Name MINTO als "Mints" genannt wird und der Name der Mutter des Ehemanns statt FRISCH "Frazier" lautet)
    Die Sterbeurkunde des Jacob, aus der auch sein Geb.-Dat. hervor geht, ist hier.

    Die Dokumente sind mir bekannt, vielleicht bin ich ja blind vor lauter Dokumenten, es sind starke Hinweise (mit viel Interpretation FRITSCH und FRAZIER erscheinen mir nicht so extrem ähnlich) aber wo ist der Nachweis, dass Jacob der Bruder von Wilhelm ist ? Ich denke der ist in Gersweiler zu finden.


    mfG
    Willi W.

  • Hi
    noch eine Bemerkung zur Verlässlichkeit der Daten :
    2 Passanträge des Ernst Siebenschuh *03.September 1851 (FB) pass 1 , pass2 .
    So ganz genau scheint er sich ans Geburtsdatum nicht mehr zu erinnern, der Geburtsort variiert ein wenig (Gersweiler/Saarbrücken ist ja korrekt) und der Startpunkt der Auswanderung auch (das Schiff aus Bremen legte wahrscheilich in Liverpool nochmals an).
    Die Daten scheinen mir aber ausreichend um ihn genügend sicher zu identifizieren .
    mfG
    Willi W.

  • Hallo Willi,

    Der 1910 geborene William war nicht Ehemann sondern Sohn einer Sophia Siebenschuch, die mit einem William Winkelvoss (Sr., beide 1946 tot) verheiratet war siehe hier .
    Welche Sophia wen geheiratet hat scheint mir noch nicht zweifelsfrei geklärt.


    Sorry, da habe ich wohl etwas nicht richtig verstanden.


    Bemerkungen zur Familie: Fam hatte 7 Ki * in Dravosburg v 1888 - 1902, Pennsylvania, USA


    Meine Bemerkungen zur Familie habe ich auf Grund deiner Intervention entfernt (wenn ich mich recht erinnere steht sie im OFB?) - es sind mehr Kinder.


    Die Dokumente sind mir bekannt, vielleicht bin ich ja blind vor lauter Dokumenten, es sind starke Hinweise (mit viel Interpretation FRITSCH und FRAZIER erscheinen mir nicht so extrem ähnlich) aber wo ist der Nachweis, dass Jacob der Bruder von Wilhelm ist ? Ich denke der ist in Gersweiler zu finden.


    Du hast natürlich recht: Fritsch ./. Frazier; das ist schon ein großer Unterschied. Aber der Name Siebenschuh wurde ja auch nach 'allen Regeln der Kunst' geschrieben.


    Ist der im gleichen Census aufgeführte Louis Sebenschue der Bruder von William ?


    Ich vermute es IST der Bruder Ludwig Jacob (* 28.02.1850). Er hat bei mir eine Maria Sophia HELM geehelicht (vgl. ancestry: "Pennsylvanien, Todesurkunden, 1906-1963) - Ich sehe dort nicht alles, habe keine International-Mitgliedschaft. Sie ist als Sophia Helm genannt, umgekehrt steht bei Ludwig Siebenschuh als Ehefrau Sophia Hehre!?
    Im Census 1900:
    Sophia E. Sirbenchuh * 1858
    °° Louis E.
    Wohnort: Allegheny, PA
    Im Census 1910:
    Sophia Sebenschers * 1858
    °° Louis
    Wohnort: Allegheny, PA
    Im Census 1920:
    Sophia Subenschuk * 1858
    °° Ludwig
    Wohnort: Allegheny, PA
    Im Census 1880:
    Sophia HELM * ca. 1858 (Nichte zum Haushaltsvorstand)
    In den Passagierlisten NY 1820-1957 erscheint eine Sophia Helm, 22 Jahre


    Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen - möglich, dass Du dies alles auch bereits hast.
    Letztendlich stimme ich mit Dir überein, dass der Schlüssel wohl in den Archiven von Gersweiler zu finden sein wird.


    Zum letzten Beitrag: Die Passanträge sind mir bekannt - glaube auch, dass (trotz der Abweichungen) eine sichere Identifizierung möglich ist.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo in die Runde,


    ich glaube die Sophia Siebenschuh-Winkelvoss gefunden zu haben. Schaut bitte mal hier
    Sie ist zwar erfasst als Sophia "Siebenschevk", ich lese jedoch SIEBENSCHUH.
    Ihre Eltern sind Wm. (William/Wilhelm) Siebenschuh und Margareta Fritch (Fritsch)

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help: