3 ancestry Einträge für HEIDE

  • Hallo,


    Könnte jemand so nett sein und mir 3 ancestry Einträge per Email zusenden ?


    1) (Suchfilter: genau): Theodor Heide, Wohnort Hamburg. Es handelt sich um eine Passagierliste des Schiffes Helene bei Abreise von Hamburg nach Melbourne am 13.10.1855. Ich vermute, daß seine Frau MARIA direkt unter ihm im Passagierregister steht.
    2) (Suchfilter: genau): Carl Johann Emil Heide, Wohnort Hamburg. Heirat am 26.01.1878
    3) (Suchfilter: genau): Carl Johann Emil Heide, Wohnort Hamburg, Sterberegister 13.06.1935


    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    ich habe die Dokumente runtergeladen und schicke sie Dir heute noch zu.
    Anbei auch noch den Tod von Carls Frau und Carls Mutter. Carl hatte auch noch 5 Kinder, von denen 2 auch geheiratet haben.


    Für Theodor und Maria gibt es auch noch den Tod und die Geburt einer Tochter, die unverehelicht gestorben ist.


    schönes Wochenende


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen und Renate,


    vielen herzlichen Dank für die Zusendung der Dokumente, die ich in dieser Form noch nicht hatte. Die zusätzlichen Daten (@ Steffen) kenne ich größtenteils oder alle, aber ich schaue mir das alles bei Gelegenheit in Ruhe an, und melde mich ggf. gern nochmal wegen weiterer Urkunden.


    Ich hatte Renate schon geschrieben, daß es bei der Auswanderung von Theodor Heide eine Besonderheit gibt, die mir erst seit heute bekannt ist. Mein Kenntnisstand bis gestern war nämlich, daß er 1853 nach Australien ausgewandert ist (mit dem Segelschiff "Wilhelmsburg"). Ganz offensichtlich ist er aber dann nach Hamburg bzw. Altona zurückgekehrt, um (seine zurückgelassene große Liebe ?) zu heiraten. Um dann wiederum und endgültig gemeinsam mit seiner Frau nach Australien zu gehen (1855 mit der "Helene"). Solche Seereisen per Segelschiff waren riskant und strapaziös und dauerten 3 Monate. Die "Wilhelmsburg" hat übrigens 1863 auf einer weiteren Australienfahrt Schiffbruch erlitten, und 247 Auswanderer ertranken dabei.


    Theodor ist der Bruder meines Ururgroßvaters Carl Conrad Heide (und Carl Johann Emil Heide, mein Urgroßvater, Carl Conrads einziges überlebendes Kind, das aber dann immerhin 85 Jahre alt geworden ist).. Es gibt eine Reihe von Nachkommen von ihm in Australien, mit denen ich teilweise auch Kontakt habe. Die schicken mir Plüschwombats für meine Kinder und so.


    Gruß
    Burkhard