Wer hat Zugriff auf die Hessische Wappenrolle

  • Hallo,
    wer von Euch hat Zugriff auf die Hessische Wappenrolle.


    Hessische Wappenrolle, 1960-2010, geführt von Hermann Knodt und Frieder Boss.
    J. Siebmacher's großes Wappenbuch,
    Die Familienwappen deutscher Landschaften und Regionen, Band 4.
    Degner Verlag.

    http://www.degener-verlag.de/d…tenefamilienwappennet.pdf


    Ich suche hieraus das Familienwappen Meckbach aus Spangenberg. Wer kann es hier bildlich einstellen, oder eine Wappenbeschreibung ( Blasonierung) , bzw. den Text der evtl. zu dem Geschlecht Meckbach in der Wappenrolle geführt wird hier einstellen.


    Werde es auch im Heraldik und Genalogieforum unter Wappenkunde einstellen. Also klickt auch mal in das Forum Wappenkunde nicht das sich schon einer die Arbeit dort gemacht hat und Ihr macht sie nochmal. Wäre ärgerlich.


    Wäre Euch sehr dankbar für Eure Mithilfe.
    LG
    Duppauer

  • Hallo Duppauer ,


    Zu dem Wappen auch hier :


    Zeitschrift Hessische Familienkunde 1954 - 56


    Wappen blühender Geschlechter des Landes Hessen
    1956 Seite 240


    Wappen 1516 ) MECKBACH . ( Mit Wappen )


    In rot eine silberne Lilie.
    Auf dem Helm mit rot - Silbener Decke die Lilie zwischen 2 von rot und Silber geteilten Flügeln.
    Namensgebender Stammsitz ist der Ort Meckbach nahe bei Rotenburg a.d. F.. Dort erscheint als erster 1274 - 96 Ditmarus de Meckebach in Rotenburg , 1331 sein Sohn Ludwig de Meckebach , Canonikus in Fritzlar + 1351 , 1365 der Cleriker Gerwicus Meckebach in Fritzlar .
    Mit seinem Neffen Henne Meckbach in Spangenberg * um 1390 beginnt die lückenlose Stammfolge , die über seinen Sohn Jakob Meckebach führt ...........................................
    Einsender : Heinz Meckebach , Darmstadt .


    Mit freundliche Pfingstgrüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Danke Irene für die schnelle Antwort.


    Es bestätgt meine Erkenntnisse über das Wappen nur die Farben waren mir nicht bekannt.
    Es wurde von jemanden im Forum Heraldik im Netz gesucht.
    Hier der Link dazu.


    http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=7911


    Bei dem Wappen auf dem Bildnis ist nur die Helmzier anders.


    Die Meckbachs hat es also dann mit auch nach Mühlhausen/Thüringen verschlagen.


    Wenn Du erlaubst stelle ich Deinen Beitrag hier, unter Deinen Namen und auf verweis hier auf Gen-Wiki, als Kopie dort ein oder Du machst es selber.


    Lieben Dank für Deine Mühe


    Duppauer

  • Hallo Duppauer,


    Mach das Bitte selbst. :)


    MECKBACH Johann gründet 1633 den Mühlhäuser Ast , der 1812 in Mühlhausen / Thüringen mit Pfarrer Meckbach Georg Bernhard in Dachrieden dort verschwindet.


    Mit freundlichen Pfingstgrüßen.


    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

    Einmal editiert, zuletzt von Eberle ()