DÖRING-Geburt und Heirat in Schöningen, aber keine Urkunden auffindbar

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal Tipps oder Hinweise, wie und wo ich weitersuchen könnte...


    Im Moment suche ich nach der Heiratsurkunde meiner Großtante Annemarie Hildegard DÖRING, geb. MÜLLER (*5.4.1905 in Helmstedt), sie ist die Schwester meiner Oma Margarete Güdter, geb. Müller (+2004 in Helmstedt).
    Das ist die Mutter meines Vaters Rolf Güdter (*2.6.1941 in Helmstedt, +15.12.2013 in Helmstedt)


    Sie heiratete am 4.4.1925 DÖRING (*1901) in Schöningen.
    Am 17.03.1927 wurde ihr Sohn Helmut Döring in Schöningen geboren. Weder Archiv in Wolfenbüttel noch direkt vor Ort in Schöningen kann man die Heiratsurkunde finden.


    Sie zog 1928 allein, nur in Begleitung ihres Sohnes, nach Kotschbar (4.4.1928), dann nach Zwenkau am 16.05.1928.



    Ich habe bereits die Geburtsurkunde meiner Großtante erhalten, leider steht da kein Vermerk.
    Auch aus ihrer Meldekarte erfahre ich nicht sehr viel.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Danke fürs Lesen.

    Grüße,
    Michaela

  • Moin,
    es geht nicht wirklich aus dem Text hervor, haben weder das Standesamt noch die Kirche einen Heiratseintrag? Ansonsten vielleicht in Helmstedt, das wär noch das naheliegendste.


    Viele Grüße,Anja

  • Hallo Anja,


    ich habe nun das 2. Mal das Standesamt angeschrieben, vielleicht habe ich im letzten Jahr etwas falsch verstanden.
    Denn in Wolfenbüttel im Staatsarchiv kann man nichts finden.
    Wenn Helmstedt eine Heiratsurkunde haben sollte, dann müsste ich da auch nochmal nachhaken.
    Viele Grüße,
    Michaela aus Helmstedt

  • Guten Abend,


    zu der konkreten Frage kann ich leider nicht weiterhelfen, hier nur kurz der Hinweis auf die umfangreiche DÖRING-DATENBANK, die du aber vermutlich schon kennst.


    MfG
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Heiko,


    danke für deinen Hinweis.
    Ich muss mich korrigieren:
    Standesamt Schöningen teilte mir mit, dass sie wohl in HELMSTEDT geheiratet haben. Aber in der Meldekarte steht SCHÖNINGEN!
    Nun muss ich nochmal im Standesamt Helmstedt fragen.
    Aus Zwenkau in Sachsen bekam ich auch eine Antwort. Die wollen für mich recherchieren:


    "Für die Durchführung weiterer Recherchen wird eine Kostenhöhe von 30,00 € veranschlagt. Es müssen Archivdaten geprüft werden. Trotz intensiver Bemühungen kann aber auch ein negatives Ergebnis eintreten. Mit den Gebühren wird der Verwaltungsaufwand unabhängig vom Ergebnis beglichen. Nach Bestätigung der Kostenübernahme in Höhe von 30,00 € wird Ihnen eine Kostenrechnung zugestellt."


    Ich hoffe, ich bekomme bei diesem Preis ein Ergebnis.

  • Hallo,


    ich habe heute ganz frisch Antwort aus dem Niedersächsischen Landesarchiv in Wolfenbüttel bekommen.
    Vielleicht kommen jemandem diese Daten bekannt vor, oder jemand hat ein Adressbuch aus den jeweiligen Orten.
    Da ich kein zahlungspflichtiges Konto bei Ancestry habe, auch nicht bei Archion, würde ich mich sehr über Tipps oder Hinweise zu oben genannter Person sehr freuen.


    Ich nenne mal die Daten, die man mir genannt hat:
    "...in den Heiratsregistern des Standesamts Helmstedt, im Bestand des Niedersächsischen Landesarchiv/Standort Wolfenbüttel 10 Kb (Personenstandsunterlagen), konnte ein Eintrag zu Annemarie Hildegard Döring, geb. Müller und Ernst Heinrich Wilhelm Döring (Nr. 28/ 1925: 10 Kb Zg. 2009/505 Nr 211) nachgewiesen werden.
    Anbei erhalten Sie den Auszug in Kopie. ... Laut Heiratseintrag wurde Ernst Heinrich Wilhelm Döring am 21.06.1901 in Frestorf bei Nendorf Kreis Stolzenau geboren (Nendorf Nr 35). ... Laut Beischreibung wurde der oben genannte 1940 tot in Forberge aufgefunden. Beurkundet ist der Sterbefall beim Standesamt Riesa im Landkreis Meißen in Sachsen.
    ... Weitere Beischreibungen gibt es zu Geburten. Eine Tochter wurde im Jahr 1932, ein Sohn im Jahr 1937 und eine weitere Tochter im Jahr 1940 in Strehla geboren. Strehla ist eine Kleinstadt im Landkreis Meißen in Sachsen. ..."


    Falls es in Online-Datenbanken nichts zu finden geben sollte, werde ich die verschiedenen Orte mal anschreiben.


    Viele Grüße,
    Michaela
    aus Helmstedt


    Namen und Daten evtl. noch lebender Personen habe ich entfernt.
    MfG, Henriette52, Moderatorin

    Sorry, Text etwas geändert. Weltenbummeldame