Eichfier -Mühle , Schloppe FN Hübner

  • Hallo zusammen,



    Im in dieser Woche nach langer Suche aufgefundene Sterbeeintrag meines Vorfahrens Martin Hübner ist als Geburtsort der Ort Eichfier-Mühle (Kreis Deutsch Krone) angegeben. Sein Vater ist Peter Hübener, seine Mutter eine geb. Lück (Vorname unbekannt). Vater wie Sohn waren Schäfer, sie werden daher recht mobil
    gewesen sein. Später zogen sie nach Fissahn im Netzekreis.


    Gibt es von Eurer Seite irgendwelche Hinweise, wo ich weiter(zurück)suchen kann. Besten Dank.

  • Herr v. Roy schreibt hierzu :


    Ich glaube nicht, daß die Schäfer „mobil“ waren. In aller Regel gehörten sie zum Personal einer Herrschaft und wurden von dieser hoch geschätzt, da sie einen ganz wesentlichen Beitrag zum Gutshaushalt leisteten.


    Im Jahre 1 7 8 9 gehörte das „adelige Dorf“ EICHFIER (mit einer kath. Kirche, einem evang. Bethaus, einer Teerbrennerei und 2 Förstereien) zur Herrschaft SCHLOPPE, welche sich im Besitz der Barone v. Dulfus befand. Die EICHFIERSCHE MÜHLE lag im Nordwesten von EICHFIER beinahe an der Quelle des Pletzen Flieses (nahe bei MELLENTIN), das von hier über SCHLOPPE nach Westen und von dort weiter nach Süden floß, wo es sich in die Netze ergoß.


    Die Familie Dulfus wurde zu Wien am 27. Juli 1766 in den Reichsritterstand erhoben (mit dem Zusatz „Edler v. Regulski“). Sie führte den Baronstitel, der vom polnischen Senat am 8. März 1822 anerkannt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, daß Ihre Vorfahren im Dienst der Barone v. Dulfus standen. Hier könnte man ansetzen, um den Vorfahren nachzuspüren.


    Im übrigen gehörte das südlich von SCHLOPPE - längs des Hammer-Bruchs - gelegene Gut FISSAHN im Jahre 1789 zur Herrschaft FILEHNE
    (Besitzer: die poln. Fürsten Sapieha).


    MfG

  • Hallo, Herr v.Roy,


    die Herrschaftsverhältnisse in Fissahn waren mir schon bekannt,.. mit deren von Blankensee als spätere Eigentümer hatte ich auch schon - erfolglos hinsichtlich relevanter alter Unterlagen - Kontakt. Der Hinweis auf die Dulfus war mir bislang unbekannt, herzlichen Dank dafür. Da schaue ich mal weiter.


    Freundliche Grüße


    M Hübner