Pfarrer Wilhelm Hungerge (1767-1808) in Buke und Altenbeken

  • Guten Abend,


    bin neu im Forum und möchte mich kurz mit meinem Forschungsschwerpunkt, den Familien Hungerige bzw. Hungerge, v.a. in Istrup, Feldrom und Bochum, vorstellen.


    Der Name Hungerige taucht in dieser Form erstmals 1398 in Olmütz (Mähren) auf; die Spur verliert sich jedoch sofort wieder, bis er 1637 in Istrup (Brakel, Kreis Höxter) und Herste (heute zu Bad Driburg, Kreis Höxter) erneut auftaucht. Er ist dort bis 1878 zu finden. Seit 1723 ist die Familie in Driburg nachweisbar, seit 1768 in Feldrom (Horn-Bad Meinberg, Kreis Lippe). Auch finden sich Familienmitglieder in Paderborn und Buke (Altenbeken, Kreis Paderborn). 1865 zieht mein Ururgroßvater Johannes Hungerge (1839 – 1914) nach Bochum ins Ruhrgebiet, um dort als Bergmann zu arbeiten. Seine Nachfahren leben dort noch heute.
    Aus der Familienlinie, die in Istrup verbleibt, wandert Johann Conrad Hungerge (1820 – 1906) um 1850 in die USA aus.


    Aktuell suche ich nach Informationen zu dem kath. Pfarrer aus Buke und Altenbeken Wilhelm Hungerge.
    Er wurde um 1767 in Paderborn als Sohn des Kochs Franz Hungerge und der Maria Catharina Holle geboren; 1780/81 war er Schüler am Gymnasium Theodorianum in Paderborn und immatrikulierte sich am 22.11.1784 an der Universität Paderborn. 1789/90 war er Alumnus im Bischöfl. Priesterseminar, Kloster Abdinghof, Paderborn, bis 1795 dann stellvertretender Pfarrer in Bleiwäsche (seit 1975 zu Bad Wünnenberg). Von 1795 bis 1808 war er schließlich Pfarrer in Altenbeken und Buke, wo er dann am 21.10.1808 verstarb. Weitere Hinweise finden sich auf meiner Seite bei GENEANET, s. dort unter "Familienchronik", Kap. 47.4.


    Insbesondere bin ich zzt. an seinen aus Paderborn stammenden Eltern, dem Koch Franz Hungerge und der Maria Catharina Holle, interessiert. (Mehrere Mitglieder dieser Familie haben zu dieser Zeit als Koch gearbeitet, u.a. auch im Kloster Abdinghof. Dort heißt der Nachname aber "Hungern".


    Über Hinweise würde ich mich freuen.


    MfG
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET