Minderjährige adelige Paten aus dem Haus Wintrup (Lippe) 1768-1772

  • Hallo zusammen,


    bei den 3 Kindern eines meiner direkten Vorfahren sind 3 adelige Kinder als Paten eingetragen; weiß jemand etwas darüber, unter welchen Bedingungen so etwas üblich war?


    Es handelt sich hierbei um die Kinder des am 09.01.1726 in Driburg geborenen Joan Conradt* Hungerge (auch: Hungern) und der vermutlich 1743 in Feldrom geborenen Clara Anna Catharina Berg.


    Sie hatten 3 Kinder:


    1) Taufe am 01.05.1768 von Wilhelmine Antonia Victoria*.
    2) Taufe am 20.01.1770 von Alexander* Dionysius Anton Maria.
    3) Taufe am 29.01.1772 von Mauritius* Franciscus Josephus Maria.


    Alle drei Kinder werden im Kirchenbuch Sandebeck unter dem Nachnamen „Hungern“ eingetragen.


    Bei den eingetragenen Paten dieser Kinder handelt es sich offensichtlich um Kinder von


    a) Hermann Werner II. Franz Friedrich Otto von der Lippe (* 1725 in Wintrup) und
    b) Maria Eleonore* Adolphine Sophia von Elberfeld zu Dahlhausen und Steinhausen (+ 1815) (vgl. von der Lippe & Philippi, 1923).


    Im Einzelnen:


    1) Wilhelmine Antonia Victorias* Pate war Wilhelm Anton Victor Freiherr von der Lippe (1763 – 1823), der letzte Besitzer von Stammgut Wintrup.
    2) Der Pate von Alexander* Dionysius Anton Maria war Alexander* Andreas Rolf Adam Ignaz Maria Freiherr von der Lippe (1765 – 1837). Im Taufeintrag wird er „pillustris ac generosi D.L.B. Alexander de Lippe ex Wintrup“ genannt, der hochberühmte und edelmütige D.L.B. Alexander von der Lippe auf Wintrup. Die Buchstaben D.L.B. stehen für Dominus Liber Baro, was wohl als "Herr Freiherr" zu lesen ist.
    3) Und die Paten von Mauritius* Franciscus Josephus Maria waren Friedrich Mauritz* Bernd Maria von der Lippe (1760 – 1798) sowie Joseph Rüter.


    Die drei Paten waren zum jeweiligen Zeitpunkt der Patenschaft 12, 5 und 4 Jahre alt!
    Ein Foto mit einem entsprechenden Eintrag im Kirchenbuch ist auf meiner Seite bei GENEANET zu finden.


    Unklar ist mir, warum überhaupt in meiner Linie adelige Paten auftauchen (ein weiterer Bezug zu Haus Wintrup ist nicht bekannt) und warum diese so jung waren.
    Weiß jemand mehr und kann mir weiterhelfen?


    MfG
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikoHungerige ()

  • .... leider kann ich Dir bei deiner Frage nicht helfen,
    .......


    habe aber deine Namensdeutungen gelesen ...
    bedenke, dass man auch außerhalb Deutschlands suchen kann,
    dann "könntet" Ihr "Ungarn" - aus lat. "Magna Hungaria" gewesen sein, ....
    ....


    oder ...., dass ein "H" auch leise sein kann oder aus Nichtwissen bzw. Dialekt hinzugefügt werden konnte,
    dann wärest Du bei "h" ..Ungern" :!:


    ... aber das mußt Du herausfinden!

  • Hallo Frank,


    danke für die Hinweise.


    Den möglichen Zusammenhang des Nachnamens mit Hungaria habe ich auch immer im Hinterkopf, es haben sich trotz einiger Recherchen aber noch keine weiteren Verbindungen ergeben.


    Die Auflösung des Bildes ist tatsächlich sehr gering; ich habe aber das Original-Kirchenbuch in der Hand gehabt, da sieht man den Binnenstrich vom "e" deutlicher, als auf dem Foto.


    MfG
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Simone,


    danke für den Hinweis; nach Österreich haben sich bisher noch keine Bezüge ergeben.


    Erstaunlich ist auch, dass in meiner Ahnenreihe - mit vielfältigen Variationen des Nachnamens - nicht einmal "Hunger" oder "Unger" auftaucht. Ich interpretiere das so, dass die Namen/Familien Hungerige und Hunger bzw. Unger tatsächlich keinen gemeinsamen Ursprung haben - zumindest nicht zurück bis zum Dreißigjährigen Krieg.


    Viele Grüße,
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET