Familie Bausch

  • Hallo,


    ich suche die Vorfahren von Wilhelm Friedrich August Bausch * Klingstein 08.06.1877, + 23.10.1964 oo Emma Bruhse
    * Schashagen 23.11.1875, + 19.07.1959.


    Wilhelm Friedrich August soll unehelich gewesen sein. Seine Mutter war Dorothea Johanna Luise Bausch * Michaelsdorf 10.11.1840, + 05.10.1889.


    Die Eltern der Dorothea Johanna Luise sollen Wulf Hinrich Bendix Bausch / Margaretha Bonn gewesen sein. Daten nicht bekannt.


    Die Eltern der Emma Bruhse sollen Johann Friedrich Christian Bruhse / Johanna Strohben gewesen sein. Daten nicht bekannt.


    Vielleicht ist jemand in der Runde, der weiterhelfen kann. Schon jetzt vielen Dank im voraus.

  • Hallo Manni,


    warum fragst Du nicht bei dem jeweiligen Stadt- oder Gemeindearchiv nach Kopien der Einträge? Die Geburtsdaten 1875 bzw. 1877 liegen doch in der Zeit der Standesämter. Auch die Sterbeeinträge der Eltern kannst Du dort finden.

  • Hallo Manni,


    bei der Vorfahrensuche in S-H immer eine gute Adresse:


    http://www.akvz.de/index.html


    Z.B. findest Du ein Kleinkind Wulff Bausch in der VZ von von 1803 auf dem Gut Godderstorf * errechnet 1794. Das könnte theoretisch der Vater der Dorothea Bausch sein. Bruhse gab es z.B. in Grube (was ja auch nicht weit weg ist).


    Schau doch mal rein ! Viel Glück

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Manni,


    warum fragst Du nicht bei dem jeweiligen Stadt- oder Gemeindearchiv nach Kopien der Einträge? Die Geburtsdaten 1875 bzw. 1877 liegen doch in der Zeit der Standesämter. Auch die Sterbeeinträge der Eltern kannst Du dort finden.


    Hallo zimba 123,


    tja, und das ist der Knackpunkt. Einige Vorfahren haben ursprünglich auf dem Gut Godderstorp bei Neukirchen/Ostholstein gewohnt. Die Nachkommen sind dann in umliegende Ortschaften gezogen. Aber es ist mir bisher nicht gelungen, herauszukriegen wo sie geblieben sind. Ich habe 2 Lücken, die ich gerne geschlossen hätte und deshalb meine Anfrage. Kirchenbücher schön und gut, aber welche.
    Gruß, Manni

  • Hallo Hedwig Pauline,


    danke für Deinen Hinweis. Die Auflistungen habe ich bereits durchsucht und bin doch keinen Schritt weitergekommen. Aber Du liegst richtig, der Wulf Bausch war Vater der Dorothea. Habe das in einer dänischen Volkszählung gefunden. Bruhse in Grube.... war mir bislang unbekannt und ich werde natürlich weiterforschen.
    Gruß, Manni