Gottlieb Leyk (um 1876 - um 1944) aus Groß Dankheim, Kr. Ortelsburg

  • Guten Abend,


    ich suche nach Informationen zu Gottlieb Leyk aus Groß Dankheim (heute Przezdzięk Wielki), Kreis Ortelsburg.
    * um 1867, vermutlich in Groß Dankheim
    + um 1944, vermutlich in Bochum
    (Sterbeurkunde konnte noch nicht gefunden werden)


    Heirat vor 1892 mit Wilhelmine Bahr, vermutlich in Groß Dankheim.


    3 Kinder sind bekannt:


    1) Auguste Karoline Leyk (verh. mit Emil Rechner)
    * 08.03.1892 in Groß Dankheim
    + 22.03.1942 in Bochum
    2) Gustav Leyk (verh. mit Maria Seske)
    (Geburt und Tod unbekannt)
    3) Wilhelmine Leyk (verh. mit Franz Tillmann)
    (Geburt und Tod unbekannt)


    Über Hinweise würde ich mich freuen.


    MfG
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Eine Empfehlung von Herrn v. Roy :


    Es würde sich wohl lohnen, die Genealogie der Familie LEYK zu erforschen, erscheint doch ein gewisser LEYCK (ohne Vorname), preußischer „Freier“ aus dem „Freidorf“ Schwirgstein, am 2. Aug. 1 6 9 0 im Amtshaus der Stadt Ortelsburg, wo er – gemeinsam mit 12 weiteren „Freien“ aus Schwirgstein (sämtlich ohne Vornamen) – den Erb-Eid auf den Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg, ablegte.


    Zur Familie LEYK könnte auch ein gewisser LOYK (ohne Vorname) gehören, preußischer „Freier“ aus dem „Freidorf“ Georgengut, der ebenfalls am 2. Aug. 1 6 9 0 im Amtshaus der Stadt Ortelsburg – gemeinsam mit 8 weiteren „Freien“ aus Georgengut (von diesen 4 ohne Vornamen) - den Erb-Eid auf den Landesherrn ablegte.


    Quelle: Hans H. Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737, Hamburg 1992, S. 162.


    In der sozialen Hierarchie standen die preußischen „Freien“ über den deutschen Bauern, aber unter den „Kölmern“, die ihre Güter noch nach dem alten Recht des Deutschen Ordens besaßen. Wappen führten die preußischen „Freien“ in aller Regel nicht.


    MfG

  • Danke für den Hinweis; das hört sich interessant an.
    Leider gehört die Familie Leyk zu den Linien in meinem Stammbaum, bei denen ich bisher nur zu meinen Urgroßeltern gekommen bin - bis 1690 ist es also noch ein weiter (Forschungs-)Weg. :-)


    MfG
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Heiko,


    die Heiratsurkunde findest Du im Standesamt Kutzburg Nr. 34/1880:
    http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=717&s=11
    Bild 68 und 69.


    Weitere Informationen zum Kreis Ortelsburg befinden sich auf den unten genannten Seiten ...
    Die Kirchenbücher von Willenberg sind leider nur rudimentär vorhanden, so dass man andere Quellen (z.B. Grundakten) nutzen muss.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Mit den besten Grüßen,


    Marc Plessa
    --
    Ahnenforscher in Ostpreußen
    und im Sauerland - http://www.marc-plessa.de/privat/
    Öffentlichkeitsreferent
    der HMV - http://www.historische-masurische-vereinigung.de
    Mitglied
    im VFFOW - http://www.vffow.de
    Mitglied in
    der Kreisgemeinschaft Ortelsburg - http://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/

  • Hallo Marc,


    whow - mit einem so präzisen Hinweis habe ich nicht gerechnet ...
    Ganz herzlichen Dank dafür!


    Prinzipiell bin ich natürlich an weiteren Vorfahren von Gottlieb Leyk und Wilhelmine Bahr/Baar sowie ihren Kindern interessiert.
    Bisher war ich genealogisch v.a. im Gebiet Ostwestfalen-Lippe aktiv, obwohl einige meiner Vorfahren aus dem polnischen Raum stammen.
    Ich werde die neuen Daten jetzt erst einmal einarbeiten und mich auf den angegebenen Seiten einlesen.


    Nochmals danke und viele Grüße!
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Marc,


    und schon hat sich die erste Frage ergeben :)


    Ich vermute mal, dass für die Leyk-Forschung v.a. die GeAGNO-Schriften Nr. 4, 6 und 21 interessant sein könnten.


    Gibt es die Möglichkeit, diese irgendwo zu beziehen?


    Danke und viele Grüße!
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Heiko,


    für eine Bestellung der HEV zu Willenberg wende Dich bitte an:
    Werner Pachollek (Willenberg), [email]Werner.Pachollek [ at ] t-online.de[/email].


    Viele Grüße,


    Marc (Plessa)


    Ich habe die Email-Adresse wegen Spamgefahr ein wenig verfremdet.
    MfG Henriette52, Moderatorin

  • Hallo Marc,


    danke, werde gleich mal an Herrn Pachollek schreiben.


    Viele Grüße und schönes Wochenende!
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET