"Suche Familienmitglieder aus Zöptau(Sobotin) Sudetenland" :?:

  • Hallo an euch alle! Ich bin ziemlich neu hier und weiß im Moment nicht weiter. Ich suche meinen Urgroßvater Franz Hauk, geb. 24.9.1872. Im Trauungsbucheintrag der Pfarre Lehenrotte in Niederösterreich steht, dass er in Kleppel geboren und in der Pfarre Zöptau getauft wurde, ich kann aber keinen Taufeintrag finden. Kann mir vielleicht bitte jemand weiterhelfen? Danke!!!

  • Hallo,
    laut Trauungseintrag in der Pfarre Lehengrotte vom 13.2.1899 [Fol. 77] waren die Eltern des Franz Franz Hauk und Magdalena geb. Bittner.
    Das ist deshalb wichtig, weil die Onlinebücher der Pfarre Zöptau für das Pfarrdorf Kleppel/Klepáčov 1871 enden und alle jüngeren Bücher sich noch im Matrikenamt von Mährisch Schönberg/Šumperk befinden.


    Mit der Kenntnis der Eltern könntest Du theoretisch weiterforschen, bis inkl. 1871 finde ich aber in dieser Pfarre keine Trauung der beiden, bzw. keine Geburt eines Geschwisterkindes vom Franz. Hauk und Bittner gab es dorf einige. Könnte sein, dass der Franz das erste Kind war, und die Eltern erst unmittelbar vor oder gar nach der Geburt geheiratet haben. Dann ist der Geburtseintrag aber erforderlich. Das erforderliche Taufbuch N, I-N•sig. Šu XV 29 ist erst 2028 online.


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo PeterS!


    Vielen Dank für Deine Hilfe und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Wir hatten in den letzten Monaten schwere familiäre Turbulenzen, da ist dieses Thema bei mir völlig in den Hintergrund getreten.


    Der Name der Eltern von Franz war mir schon bekannt, aber mit den Matriken für Zöptau kam und komme ich eben leider nicht weiter. Da mir auch niemand in der Familie sagen kann, wann und wo die Eltern meines Uropas geheiratet haben tappe ich da völlig im Dunkeln. Ich werde mich also wohl - falls ich nicht irgendwo einen Zufallstreffer lande (z.B. Verwandte finde, die etwas wissen ;) ) - gedulden müssen..... :S


    LG
    Gabi

  • Hallo Gabi,
    die Volkszählungen liefern Informationen über die Eltern. Z.B. jene von 1880 für Kleppel, wo für das Haus Nr. 43 Wohnung 2 folgender Aufnahmebogen bei Familysearch einsehbar ist.
    Die Eltern von Franz wurden demnach am 1.1.1851 und am 4.8.1853 in Kleppel geboren.


    Tatsächlich wurde Bittner Magdalena am 16.11.1853 in Kleppel 23 geboren, und sie lt. Notitz starb sie am 11.10.1941 in Hohenstadt als verheiratete Hauk.


    Franz Hauk könnte am 7.12.1851 in Keppel 10 geboren worden sein. Hier steht leider keine Notiz dabei.


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo,
    ich selber habe in Kleppel Vorfahren mit den Namen Funk (die "jüngste" ist Franziska geb. 1857 in Kleppel 32, gest. 1946 in Hermesdorf bei Mährisch Schönberg). Und wenn man die Generation zurückgeht sind dann noch aus der Pfarre Zöptau Drescher, Theuer und Nießner.


    Viele Grüße, Peter