Schlochtermeyer, Gegend um Osnabrück

  • Guten Abend,


    ich suche nach Hinweisen auf den Ursprung des Familiennamens Schlochtermeyer
    (auch: Schlochtermeier, Schluchtermeyer, Schluchtermeier).


    Die Familie ist ab dem 16. Jh. in Osnabrück und Oesede (Georgsmarienhütte) nachweisbar, ab ca. 1840 in Bochum (v.a. in Linden und Dahlhausen) und ab ca. 1844 in den USA.


    Ein Zusammenhang mit der Osnabrücker Familie Meyer zu Schlochtern konnte bisher nicht gefunden werden.


    Hat jemand eine Idee, woher der Name stammen könnte (von „Schlucht“, „schlachten“ …)?
    Über Hinweise würde ich mich freuen!


    Viele Grüße,
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Heiko,


    Schluchter/Schluchterer/Schlüchter, Schliechter u. ä. sind Namen aus der Oberflächengestalt der Landschaft. Dtv Namenskunde S. 99.
    „slucht-r“ ist ein altes Sumpfwort, Bahlow S. 459.
    Davon ableitend könnte es der Verwalter einer Hofstätte an einer sumpfigen Stelle sein.


    Schluchter, Schluchterer (obd) sind die Bewohner aus Württemberg, Hessen, Schwarzwald, Allgäu.


    Mehr habe ich leider nicht gefunden.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    nun, das sind doch schonmal ziemlich klare Hinweise darauf, dass der Name wohl eher nicht vom Wort "schlachten" abgeleitet ist.
    Danke für die Hinweise!


    Viele Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET