FN Puhlmann in Brasilien u. a. Blumenau

  • Liebe Ahnenforscher,


    nachdem ich 2008 schon einmal nach diesen ausgewanderten Ahnen gefragt hatte, möchte ich es heute nochmal versuchen.


    Mittlerweile habe ich die Info, dass sich wohl der ausgewanderte Vorfahre in Blumenau aufgehalten haben muß. Ich hatte einen kurzen Austausch mit einem Ahnenforscher aus Brasilien, der mir leider nicht viele Informationen geben konnte. Der vermutliche Vorfahren wir in den Informationen angegeben, die Ehefrau fehlt sowie zwei weitere Kinder. Dann ein Sohn, von einem Franz (der ggf. der nicht aufgeführte Sohn ist) und weitere Nachfahren. Die Verbindung muß ich noch klären.
    Auch durch die Suche im Kirchenarchiv in Berlin (Archion u. Kontakte) habe ich hier einige weitere Informationen.


    Es handelt sich um Johann Friedrich Wilhelm Puhlmann * 1789 in Berlin, + vermutlich vor 1862 (wird bei Heirat der Tochter nicht mehr erwähnt, nur seine Ehefrau).
    oo Christiane Friederike geb. Fuhrmann * 1804 Berlin, + ?
    Kinder, die sie mit nach Brasilien genommen haben (1857):
    Wilhelmine Auguste Elisabeth * 1842, Johann August Franz * 1843 und Johann Gottlieb Emil * 1845
    Die Infos zur Auswanderung aus der Hamburger Passagierliste habe ich.


    Durch den Ahnenforscher habe ich folgende Daten bzw. Informationen :
    Puhlmann, Friedrich Wilhelm oo ?
    Filhos: Wilhelmine Auguste Elisabeth Puhlmann (* 1842 ?), oo Johann G. Teuber
    (Brüder fehlen)


    dann:
    Puhlmann, Wilhelm, colono em Garcio (Kolonist in Garcia - laut Internet wohl nicht in Blumenau, sondern das liegt in Angelina, auch in St. Catarina), Sohn des Franz Puhlmann u. Pauline g. Foige, gestorben mit 55 Jahren u. 10 Monaten am 28.11.1925 (wohl Blumenau). Somit muß er um 1869/1870 geboren sein. (Garcia, Blumenau ?)
    Genannter Vater "Franz" könnte der nicht aufgeführte Sohn "Johann August Franz" sein, aber das müßte noch geklärt werden.
    Er heiratete eine Olga geb. Hadlich (kein Daten), hier werden einige Kinder aufgeführt wird wie Wilhelm Oswald, Hermann Udo usw. (unklar ist, ob es eine weitere Ehe gegeben hat mit Kindern oder alle aus einer Ehe stammen).


    Vom anderen Bruder "Emil" oder jemande mit dem Namen, hatte er keine Infos. Ggf. früh verstorben ? (Überfahrt o. ä.)


    Gibt es hier zufällig jemand, der diesen FN Puhlmann auch in seiner Ahnenliste hat und mir weiterhelfen kann. Oder jemand, der in einer Mailingliste für Brasilien ist und dort mal nachfragen könnte (bin leider der Sprache nicht mächtig) ?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Heidi